Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Barlach-Plastik wieder in Ratzeburger Schule
Lokales Lauenburg Barlach-Plastik wieder in Ratzeburger Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 20.09.2013

Wolfgang Bockelmann (v. l.) und Sven Michels vom Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln, Schulleiter Henning Nitz und Bürgermeister Rainer Voß freuen sich über die Neuaufstellung der Barlach-Plastik „Der Sinnende“ in der Ratzeburger Gemeinschaftsschule. „Nicht mit dem Strom schwimmen, sondern in sich gehen und sich besinnen“, zitierte Schulleiter Henning Nitz die Worte von Pastor Dieter Beese über den Sinnenden. Die Plastik war 1979 ein Geschenk des Rotary Clubs an die ehemalige Ernst-Barlach-Realschule, die jetzt eine Gemeinschaftsschule ist. Nach dem Umzug aus den alten Gebäudeteilen in die Vorstadt darf die Barlach-Plastik jetzt auch in dem Forum des neuen Schulhauses die Schüler beobachten. Wolfgang Bockelmann war schon bei der ersten Übergabe der Plastik von den Rotariern dabei: „Das war mir wirklich ein persönliches Anliegen, heute dabei zu sein“, sagte er.

ar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gute Musik und jede Menge Spaß in den Clubs der Umgebung.

20.09.2013

Idee der Grünen einstimmig vom Kreistag angenommen. Abgeordnete erinnern sich in der Debatte an ihre eigenen Erlebnisse.

20.09.2013

Nur knapp verfehlte die Stadt Ratzeburg den ersten Platz beim Deutschen Ingenieurpreis 2013 in der Kategorie „Verkehr im Dialog“ für ihre PR-Arbeit zur Baustelle „Südliche ...

20.09.2013
Anzeige