Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Bauernhaus von NDW-Star Joachim Witt niedergebrannt
Lokales Lauenburg Bauernhaus von NDW-Star Joachim Witt niedergebrannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 22.04.2016
Die Feuerwehr konnte das Haus nicht mehr retten. Quelle: Burmester
Anzeige
Mannhagen/Panten

Die 63 Einsatzkräfte der fünf eingesetzten Feuerwehren aus der näheren Umgebung konnten das zwar nicht mehr verhindern, aber sie schützten die Nachbargebäude, darunter ein altes Reetdachhaus. „Als wir am Brandort eintrafen, schlugen die Flammen schon meterhoch aus dem Gebäude“, sagte Einsatzleiter Christian Brüggmann.

Joachim Witt begutachtete fassunglos die Brandruine. Quelle: Burmester

Der Künstler, so war von einer Bekannten an der Einsatzstelle zu hören, hatte sich nach der Mitteilung sofort auf den Heimweg gemacht. Derweil versuchten Einsatzkräfte der Feuerwehr, noch einige Gitarren, zwei Computer und ein paar andere Dinge zu retten. Die Brandursache ist nicht bekannt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. 

Mittlerweile äußerte sich Joachim Witt auch persönlich zu dem Brand. Fassungslos blickte er auf die Brandruine und rang um Worte. Ein Interview mit dem NDW-Star sehen Sie im Laufe des Abends auf LN-Online.

Bekannt geworden ist Joachim Witt in erster Linie mit seinem Hit "Goldener Reiter".

jeb 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige