Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Baumfällung: Kreis lädt zu Ortstermin nach Salem
Lokales Lauenburg Baumfällung: Kreis lädt zu Ortstermin nach Salem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:47 08.11.2016
Anzeige
Salem

Ein Ortstermin am Salemer See soll Klarheit über mögliche Verstöße bei einer Baumfällaktion am Naturcampingplatz Salemer See bringen. Die Interessensgemeinschaft als Eigentümer des Naturcampingplatzes Salemer See hatte vor gut zwei Wochen auf einer Strecke von etwa 150 Metern einen Großteil der Bäume am Ufer des Salemer Sees gefällt. Den Campern wird vorgeworfen, gegen das Bundesnaturschutzgesetz verstoßen zu haben, weil ein Großteil der Bäume offenbar im unmittelbaren Uferbereich gestanden hatte. Außerdem soll der Bereich in weiten Teilen gar nicht der Interessengemeinschaft, sondern dem Kreis gehören. Das wäre ein Eingriff in „fremdes Eigentum“, wie es aus Kreiskreisen heißt. „Wir wollen uns Klarheit über den genauen Grenzverlauf des Grundstücks verschaffen“, sagte Henner Niemann, Leiter der Kreisforsten, zu dem für Freitag angesetzten Ortstermin. Zu dem Termin werden auch Vertreter der Liegenschaftsverwaltung des Kreises erwartet. Die Camper weisen die Vorwürfe zurück.

hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der SPD-Ortsverein Ratzeburg gehört zu den ältesten des Landes. Heute Abend feiert er das 125-jährige Bestehen mit einer Feierstunde, zu der auch Ministerpräsident Torsten Albig kommt.

08.11.2016

Am 27. November sind alle wahlberechtigten Lauenburger aufgefordert, zur Bürgermeisterwahl zu gehen. Einziger Bewerber ist Amtsinhaber Andreas Thiede.

08.11.2016

Der französische Ausnahme-Kameramann Michel Benjamin („Nomaden der Lüfte“, „Unsere Ozeane“) stellte gestern im Augustinum vor knapp 200 Möllner Schülern und Lehrern ...

08.11.2016
Anzeige