Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Berkenthin wird Träger der neuen Sporthalle
Lokales Lauenburg Berkenthin wird Träger der neuen Sporthalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:33 05.11.2016

Mit dem Abriss der alte Berkenthiner Sporthalle an der Schule in der Berliner Straße wird nach den Weihnachtsferien Anfang Januar 2017 begonnen. Danach soll der Neubau folgen.

Allerdings hat sich die Gemeindevertretung dazu entschlossen, diesen Neubau in eigener und nicht in der Trägerschaft des Schulverbandes durchzuführen. Das hat fiskalische Gründe. Denn bei einer Investitionssumme von knapp drei Millionen Euro könnte der Schulverband lediglich einen Vorsteuerabzug von 255000 Euro geltend machen, während die Gemeinde den vollen Vorsteuerabzug mit 463

000 Euro berücksichtigen könnte. Dies ergaben Berechnungen von Manfred Höppner, einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer der Treukom. Höppner erstellte seine Berechnungen über den Zeitraum von 30 Jahren und ging von jährlichen Folgekosten von 40000 Euro für Sach- und Dienstleistungen (Wasser, Wärme, Müll, Versicherung, Steuern) sowie 15000 Euro für Hausmeister- und Reinigungskosten.

Aus Sicht des „Steuerzahlers“ ergibt die gemeindliche Trägerschaft einen Vorteil von 11800 Euro. Würden die Betriebskosten in den nächsten Jahren über die 40000 Euro ansteigen, würde sich die Differenz weiter zu Gunsten der gemeindlichen Trägerschaft verändern. Bis auf eine Enthaltung stimmten alle Gemeindevertreter dafür.

 unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige