Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Besondere Literatur für Landfrauen
Lokales Lauenburg Besondere Literatur für Landfrauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 26.01.2017

Im atmosphärisch passenden Rahmen einer urigen Diele erlebten 50 Besucherinnen einen ungewöhnlichen Literaturabend: Einige Kapitel aus dem Buch „Die Feuerzangenbowle“ las Dr. Reinhard Eggers (Lübeck) und kredenzte gekonnt das legendäre Getränk aus einem zünftigen Kupfertopf. Viel Rum, Rotwein und Zucker sowie einige beherzt-feurige Handgriffe von Dr. Eggers, schon war die ebenso wärmende wie hochprozentige Bowle fertig.

Dr. Reinhard Eggers las und bereitete die Feuerzangenbowle auch für 50 Gäste zu. Quelle: Foto: Hfr

Der Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann von 1944 wird auch heute noch sehr eng mit dem Getränk in Verbindung gebracht, obwohl es nur in der Rahmenhandlung des Films auftaucht. 1933 veröffentlichten den gleichnamigen Roman Hans Reimann und Heinrich Spoerl. Der Bestseller ist bis heute ausgesprochen beliebt, und Dr. Eggers las die vergnügliche Anfangsszene: Eine Runde älterer Herren trinkt Feuerzangenbowle und sinniert über ihre Schulzeit. Nur einer, der Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, kann nicht mitreden, da er als Kind von einem Privatlehrer unterrichtet wurde. So wird beschlossen, dass Pfeiffer noch einmal zur Schule, diesmal auf ein richtiges Gymnasium, gehen soll. Zur Lesung mit dem hochprozentigen Rahmen hatten die Landfrauen des Ortsvereins Berkenthin geladen. Vorsitzende Angelika von Keiser hieß die über 50 Gäste willkommen und moderierte den Abend.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was sind das für Menschen, deren sehnlicher Wunsch es ist, einen Kronkorken aus dem 1938er Jahrgang der jamaikanischen Biersorte „Red Stripe“ zu besitzen?

26.01.2017

GGS-Schüler tief beeindruckt von den Schilderungen Tsewi Herschels.

26.01.2017

Große Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung der Rondeshagener Freiwilligen Feuerwehr im Gemeindehaus am Brink: Nicht nur fast sämtliche Aktiven der Wehr, sondern ...

26.01.2017
Anzeige