Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Björn Engholm liest Weihnachtliches in St. Marien Basthorst
Lokales Lauenburg Björn Engholm liest Weihnachtliches in St. Marien Basthorst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 29.11.2018
Björn Engholm liest in Basthorst Quelle: Ulf Dahl/hfr
Basthorst

Eigentlich lebt Sozialdemokrat Björn Engholm seit seinem Rücktritt von allen politischen Ämtern im Jahr 1993 im gesellschaftlichen Unruhestand – der 79-Jährige ist heute an der Universität Lübeck, in der Evangelischen Kirche, der Kultur und in sozialen Projekten engagiert, zum Beispiel als Schirmherr der Klinikclowns in Lübeck. Im Rahmen der Krankenhausseelsorge hat er sein Herz auch für kranke Kinder entdeckt und sie mit aufbauenden, auch weihnachtlichen Erzählungen erfreut. Einige davon werden nun auch in der Basthorster Kirche zu hören sein.

Schleswig-Holsteins ehemaliger Ministerpräsident liest Besinnliches, Aufbauendes, Hintergründiges und Ironisches zur Weihnachtszeit unter anderem von dem norddeutschen Erzähler James Krüss und dem Benediktinerpater Anselm Grün.

Die Lesung wird musikalisch umrahmt mit weihnachtlichen Kompositionen, gespielt von der Organistin der St. Marien Kirche, Bettina Schneider-Pungs, und Solisten des St. Marien Chors. Den Abendsegen von Engelbert Humperdinck aus der Oper „Hänsel und Gretel“ werden Barbara-Angelika Bock und Hans-Joachim Wolk vortragen.

Pastorin Caroline Boysen wird den Gast willkommen heißen und zum Abschluss den Besuchern einen Engelssegen erteilen. Zum Aufwärmen gibt es außerdem noch Punsch für die Besucher.

Eintrittskarten zum Preise von € 13.50 in Basthorst bei Inge Stamer, An der Kirche 4, Tel: 04159-8256470 und Edith Beck, Hauptstraße 30a Tel: 04159-715, in Möhnsen bei Inge Hüttmann, Sachsenwaldstraße 51 Tel: 04159-350, in Trittau „Der Buchladen“ Poststraße 31 Tel:04154-9892405 und Pressecenter Hagedorn, Bahnhofsstraße 7, Tel:04154-4231, in Schwarzenbek „Buchhandlung Lesezeit“ Am Markt 3 Tel:04151-8675271 und im Internet unter www.kirche-basthorst.de. Restkarten wird es zum Preis von 15 Euro an der Abendkasse geben.

taf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die erfolgreiche Konsolidierung des Haushaltes und die gute wirtschaftliche Lage machen es möglich: Der Kreis löst alte Kredite jetzt vorzeitig ab – das entlastet künftige Etats in Millionenhöhe.

29.11.2018

Der VW Lupo eines 64-Jährigen wurde in Geesthacht geraubt. Der Täter drückte dem Autofahrer eine Waffe in die Seite. Bei einer groß angelegten Fahndung konnte der Täter gefasst werden. Er schweigt.

29.11.2018

4.789 arbeitslose Menschen im Herzogtum Lauenburg sind arbeitslos, das sind 46 weniger als im Oktober. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 4,6 Prozent und es gab keine Veränderung zum Vormonat.

29.11.2018