Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Büchens Grundschüler sind „fit und gesund“
Lokales Lauenburg Büchens Grundschüler sind „fit und gesund“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:43 13.09.2016
Anzeige
Büchen

Und das haben die 400 Schüler mit ihren Lehrern groß gefeiert – unter anderem mit ihrem eigens komponierten Rap „Gesund und fit“. Seit 2012 würden sich die Schüler intensiv mit dem Projekt beschäftigen, sagte Schulleiterin Roswitha Neuroth (re.).

Unter anderem gibt es das gesunde Frühstück, das Obst- und Gemüseangebot in der „Schnippelpause“ sowie spezielle Sportangebote, darunter Yoga. Auch gibt es eine Lernwerkstatt zum Thema „Gesunde Ernährung“. „Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für Bildungs- und Erziehungserfolg“, sagte Siri Hirsch, Gesundheitskoordinatorin bei der Landesvereinigung Gesundheitsförderung.

Text und Foto: hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil Verbiss- und Schälschäden an jungen und alten Bäumen zunehmen, setzt der Stadtforst auf Hilfe der Kreisjägerschaft. Die Jäger durften nun in der Rehkuhle, einem 180 Hektar großen Gebiet, ein Lehrrevier einrichten.

13.09.2016

Der Gesundheitszustand der Mitarbeiter der Kreisverwaltung bereitet Sorgen, die K.O.-Ursache ist der hohe Altersdurchschnitt. Kindernotfallbetreuung, Fortbildungen und Personalgesprächen sollen jetzt Abhilfe schaffen.

13.09.2016

Wenn im Ernstfall jede Sekunde zählt, muss jeder Handgriff sitzen. Grund genug für Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin, eine große Einsatzübung für die gesamte Wehr anzusetzen. Montagabend rückten deshalb 50 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen zum Klärwerk in der Bölkau aus.

13.09.2016
Anzeige