Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Christian Nimtz wird neuer Gemeindewehrführer in Ratzeburg
Lokales Lauenburg Christian Nimtz wird neuer Gemeindewehrführer in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:31 17.09.2016
Christian Nimtz ist neuer Gemeindewehrführer in Ratzeburg Quelle: JEB
Anzeige
Ratzeburg

 Bereits am 26. September soll Nimtz in der Stadtvertretersitzung vereidigt werden. „Ich bin stolz darauf, diese leistungsstarke Feuerwehr übernehmen zu dürfen“, sagte Nimtz nach seiner Wahl überglücklich. Die Freude über den Wahlsieg gegen seinen Mitbewerber um das Amt des Gemeindewehrführers, Michael Meßfeldt, war ihm regelrecht ins Gesicht geschrieben. „Ich freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit Polizei, DRK, THW, DLRG und den benachbarten Feuerwehren“, sagte Nimtz im Gespräch mit den LN.

Nach fast 20 Jahren an der Spitze der Wehr, davon 12 Jahre als Wehrführer und acht Jahre als Stellvertreter, möchte Michael Dawert nun etwas kürzer treten. „Ich übergebe das Amt in jüngere Hände und freue mich sehr, dass mein „Ziehsohn“ in der Feuerwehr nun mein Nachfolger sein wird“, so Dawert. Der andere Bewerber für den Gemeindewehrführerposten war auch am Tag nach der Wahl noch sichtlich enttäuscht. „Ich gratuliere Christian zur Wahl und wünsche ihm viel Erfolg. Ich bleibe weiterhin Zugführer“, so Meßfeldt kurz und knapp. Für den Posten des Vizewehrführers, der im November gewählt werden soll, wird er nicht zur Verfügung stehen. Das habe er schon lange vor der Wahl so erklärt. jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige