Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Das Herzogtum unter Napoleons Besatzungsjoch
Lokales Lauenburg Das Herzogtum unter Napoleons Besatzungsjoch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 20.09.2013

„Experten vor Ort“ referieren für „Interessierte vor Ort“ — auf diesen einfachen Nenner lässt sich das erfolgreiche Konzept der Dienstags-Vorträge der Ratzeburger Volkshochschule bringen.

Am kommenden Dienstag, 24. September, um 19 Uhr wird diese Reihe mit einem Vortrag von Stadtarchivar Christian Lopau über das Jahr 1813 im Herzogtum Lauenburg fortgesetzt. Die Veranstaltung findet im Ratssaal des Rathauses statt.

Vor 200 Jahren wurde das Herzogtum Lauenburg zu einem Schauplatz der europäischen Geschichte. Bis heute erinnert eine ganze Reihe von Denkmälern in der Region an die damaligen Ereignisse. Zehn Jahre zuvor, im Sommer 1803, hatten französische Truppen nach der Konvention von Artlenburg das Land besetzt. Es folgten Jahre der Besatzung, die von der Bevölkerung oft als sehr bedrückend empfunden wurden.

Nach Napoleons gescheitertem Russlandfeldzug wendete sich dann das Blatt. Die hiesige Bevölkerung erhob sich gegen die französische Besatzungsmacht.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gute Musik und jede Menge Spaß in den Clubs der Umgebung.

20.09.2013

Idee der Grünen einstimmig vom Kreistag angenommen. Abgeordnete erinnern sich in der Debatte an ihre eigenen Erlebnisse.

20.09.2013

Nur knapp verfehlte die Stadt Ratzeburg den ersten Platz beim Deutschen Ingenieurpreis 2013 in der Kategorie „Verkehr im Dialog“ für ihre PR-Arbeit zur Baustelle „Südliche ...

20.09.2013
Anzeige