Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Defektes Kabel? Dachstuhlbrand
Lokales Lauenburg Defektes Kabel? Dachstuhlbrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 22.08.2016
Feuerwehr-Einsatz in Grove: Im Dachbereich eines Einfamilienhauses hatte sich ein Brand entwickelt. Quelle: Timo Jann
Anzeige
Grove

 "Das war knapp", sagte Thomas Kulp, der stellvertretende Amtswehrführer des Amtes Schwarzenbek-Land am Samstagabend nach einem Einsatz in Grove. Sofort forderte er die Feuerwehr an, dann setzte er einen tragbaren Feuerlöscher ein. "Das hat vermutlich Schlimmeres verhindert", so Kulp.

Die alarmierten Feuerwehrleute aus Grove, Schwarzenbek, Sahms und Havekost nahmen großflächig Dachpfannen auf und löschten verkohltes Dachholz ab. Dem ersten Anschein nach hatte wohl ein defekes Stromkabel, das im Bereich des Dachüberstandes verläuft, den Brand ausgelöst. Kulp: "Wäre das nachts passiert, hätte das wohl so schnell niemand bemerkt und das Haus wäre abgebrannt."

So blieb es auch Dank des umsichtigen Einsatzes der Feuerwehrleute bei geringem Sachschaden.

tja

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kein Zusammentreffen von Vertretern der Nachbarstädte Ratzeburg und Mölln ohne die obligatorischen Frotzeleien: Die Möllner Delegation hatte ein Werbeschild ...

20.08.2016

Vogel- und Tierstimmen sowie Texte und Gedichte von und mit dem Tierstimmenimitator Uwe Westphal und der Lyrikerin Jutta Over sind am Sonnabend, 27.

20.08.2016

3000 begeisterte Zuschauer säumten die Straßen und den Marktplatz Die Teilnehmer warfen viele bunte Kamellen in die Menge.

20.08.2016
Anzeige