Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Deutsch-Deutscher Kammerchor im Ratzeburger Dom
Lokales Lauenburg Deutsch-Deutscher Kammerchor im Ratzeburger Dom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 27.07.2016

Im Rahmen des Orgelsommers ist am kommenden Sonnabend um 18 Uhr der Deutsch-Deutsche Kammerchor unter der Leitung von Professorin Hannelotte Pardall (Hamburg) zu Gast. Der Chor wird von dem Leipziger Konzertorganisten Stefan Kießling begleitet, der auf der Großen Domorgel zu hören sein wird. Die Ursprünge des Deutsch-Deutschen Kammerchores gehen auf das Frühjahr 1989 zurück, als sich – noch zu Zeiten der deutschen Teilung – Studenten der Kirchenmusikschulen Halle/Saale und Herford/Westfalen im Rahmen der Partnerschaft beider Hochschulen zu einem ersten Gedankenaustausch trafen. Diese Begegnung hinterließ bei allen Beteiligten einen so nachhaltigen Eindruck, dass sogleich weitere Projekte vereinbart wurden. Der Fall der Mauer im Herbst 1989 ermöglichte die Organisation einer ersten gemeinsamen Reise durch Norddeutschland im Sommer 1990. Was seinerzeit unter abenteuerlichen und provisorischen Umständen begann, ist mittlerweile zu einer regelmäßig jährlich stattfindenden Unternehmung geworden. Bis heute bildet dabei neben dem gemeinsamen Musizieren der Ost-West-Gedankenaustausch ein Kontinuum. Deshalb ist auch ganz bewusst der Name des Chores über die Jahre beibehalten worden. Karten an der Abendkasse ab 17.15 Uhr für zehn, ermäßigt fünf Euro, Kinder frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In den letzten beiden Tagen wurden in Mölln zehn Fälle bekannt, in denen ein Mann überwiegend ältere Menschen anrief und sich fälschlicherweise als Polizeibeamter ausgab.

27.07.2016

Alle Tage ganztägig, Lauenburg, Elbstraße 1, Jugendherberge: "Stipendiatenwerke aus 30 Jahren Künstlerhaus" – Ausstellung mit Arbeiten im Privatbesitz Lauenburger ...

27.07.2016

Gudower Blaue Garde will neuen König proklamieren.

27.07.2016
Anzeige