Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Deutschlands erste beheizbare Brücke eingeweiht
Lokales Lauenburg Deutschlands erste beheizbare Brücke eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 20.10.2011
Quelle: dpa
Berkenthin

Schleswig-Holsteins Verkehrsstaatssekretärin

Tamara Zieschang hat am Donnerstag die Brücke über den

Elbe-Lübeck-Kanal, deren Fahrbahn mit Erdwärme temperiert wird,

offiziell eingeweiht. Um die Fahrbahn im Winter eisfrei zu halten,

wird aus einem 80 Meter tiefen Brunnen elf Grad warmes Wasser durch

ein Röhrensystem gepumpt. Dadurch sollen Glätteunfälle vermieden

werden. Der Brückenneubau ist ein Pilotprojekt, bei dem der Einsatz

von Geothermie im Brückenbau getestet werden soll. Die Kosten von

rund 9,7 Millionen Euro trägt der Bund.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie morgen in den LN

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

– Am Dienstagmorgen kam es auf der Bundesstraße 207 zwischen Ratzeburg und Mölln zu einem schweren Wildunfall.

18.10.2011

Sierksrade - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen in der Gemeinde Sierksrade. Ein 20-jähriger Ratzeburger wurde dabei schwer verletzt.

16.10.2011

Kasseburg - Die tote Frau, die am Montagnachmittag auf einem

Feld bei Kasseburg von einem Fußgänger gefunden worden war, ist ermordet worden.

14.10.2011