Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Domgemeinde Ratzeburg ab 2017 im lauenburgischen Kirchenkreis
Lokales Lauenburg Domgemeinde Ratzeburg ab 2017 im lauenburgischen Kirchenkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 01.10.2016

Die Domkirchgemeinde Ratzeburg wird zum 1. Januar 2017 dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg eingegliedert. Das hat die Landessynode der Nordkirche am Freitagabend in Lübeck-Travemünde in erster Lesung beschlossen. „Mit diesem Kirchengesetz soll ein besonderer Zustand beendet werden, der sich der Teilung Deutschlands verdankt“, sagte der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit.

Infolge der deutschen Teilung nach 1945 lagen die Domkirchgemeinde Ratzeburg sowie die Kirchengemeinde Ziethen auf dem Gebiet der britischen Besatzungszone und später der Bundesrepublik Deutschland. Sie gehörten aber weiterhin zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs.

Die lauenburgische Kirchengemeinde Lassahn befand sich seit Ende 1945 dagegen in der sowjetischen Besatzungszone beziehungsweise in der DDR. Später sind die Ratzeburger Domkirchgemeinde und die Kirchengemeinde Ziethen im Sinne einer Verwaltungstreuhänderschaft der damaligen Nordelbischen Kirche zugeordnet worden, die Kirchengemeinde Lassahn der Mecklenburgischen Landeskirche. Dieser Übergangszustand wurde im Blick auf Ziethen und Lassahn 1997 beendet: Die Kirchengemeinde Ziethen schloss sich der Nordelbischen Kirche an, die Kirchengemeinde Lassahn der Landeskirche Mecklenburgs.

epd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hitzige Diskussion bei Facebook über die Schließung der Grönauer Polizeiwache.

01.10.2016

Zwei Frauen buhlen um Listenplatz 1 – Vorstellung auf gestriger Regionalkonferenz.

01.10.2016

Kiebitzeier? Das sind doch diese leckeren Süßigkeiten mit knackiger Zuckerschale und Marzipanfüllung.

01.10.2016
Anzeige