Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ein Pokal für die Wanderung nach Frankreich
Lokales Lauenburg Ein Pokal für die Wanderung nach Frankreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 06.07.2016

Stolz und glücklich präsentiert Harald Anderson seine kleine Auszeichnung: ein Modell einer Straßenkreuzung mit zwei Wegweisern und einem abgelegten Wanderrucksack. Diesen „Pokal“ überreichten ihm Christian Salvary, Bürgermeister der Gemeinde Bonningues-les-Calais, und eine Abordnung des Gemeinderates der Partnergemeinde Krummesses bei seiner Ankunft am vorletzten Wochenende.

Anderson hatte sich zu Fuß auf den 850 Kilometer langen Weg von Krummesse nach Nordfrankreich gemacht (LN berichteten). Insgesamt benötigte er 25 Reisetage, von denen er allerdings gleich zu Beginn zwei Tage Pause machen musste, weil sich ein Zehennagel entzündet hatte. „Danach hatte ich zwar stets Schmerzen beim Gehen, aber es war noch erträglich“, erklärt er im Garten seines Hauses in Krummesse. Pro Tag brachte er es im Schnitt auf 37 Kilometer. Am ersten Tag waren es sogar 47 – möglicherweise der Grund für die „Zehen-Pause“.

Abgeholt wurde Anderson von einer kleinen Delegation aus Krummesse um Bürgermeister Friedhelm Michaelis, so dass der Rückweg auf dem bequemen Autositz stattfand. Stationen seines Fußmarsches waren Hamburg – Bremen – Cloppenburg – Nordhorn – Hengelo – Arnheim – Nijmegen – Antwerpen – Brügge – Calais.

unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schreiben Dr. Magers an die Stadtvertreter, den HLMS-Austritt rückgängig zu machen.

07.07.2016

Neuer kaufmännischer Leiter wird Frank Ulbrich (51), Personalleiterin ist ab sofort Sabina Spiering (41).

06.07.2016

Bis zu 800 Jugendliche werden von Freitag bis Sonntag (8. bis 10. Juli) auf der Ratzeburger Domhalbinsel zum „Heaven“-Jugendfestival der evangelischen Nordkirche erwartet.

06.07.2016
Anzeige