Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ein ganz anderer Soldat Schwejk
Lokales Lauenburg Ein ganz anderer Soldat Schwejk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 09.03.2016

Ein Theaterabend mit einem Schauspieler, einem Stoffhund und Musik. Es geht um den braven Soldaten Schwejk: Der Zarrentiner Kulturverein lädt am Sonnabend, 12.

März, um 19.30 Uhr zu einer besonderen Aufführung mit dem Schauspieler Walter Plathe ins Kloster ein. Schwejk ist durch ein amtsärztliches Attest als blöde ausgewiesen und wird im Krieg dem Oberstleutnant Lukas als Bursche zugeteilt. Sein Pflichtbewusstsein und Befehlsgehorsam übertreffen alle Erwartungen. Schwejk erfüllt seine Aufgaben über Gebühr und führt damit ihre Sinnhaftigkeit ad absurdum. Der kleine Mann verteidigt im Chaos des Krieges seine persönliche Freiheit, indem er sich mit Hilfe seines Humors souverän über die Ereignisse stellt.

Walter Plathe hat im vergangenen Jahr im Winterhuder Fährhaus viele Wochen lang den „braven Soldaten Schwejk“ gespielt. Die legendäre Figur des schelmischen Militär-Chaoten aus dem Roman von Jaroslav Hasek hat den Schauspieler seitdem nicht mehr losgelassen. Nach der Schwejkvorlage schrieb er sich ein völlig neues Stück auf den Leib. Dieser zuweilen auch scharfsinnig singende Schwejk wird am Klavier von Peter Buchheim begleitet.

Karten gibt es im Kloster Zarrentin unter der Telefonnummer 038851/838510.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

/ Kiel. Zehn Schulen werden dieser Tage von einer Jury aus qualifizierten Pädagogen, Wissenschaftlern und Schülern unter die Lupe genommen.

09.03.2016

Ruhe. Himmlische Ruhe. Wer hätte gedacht, dass ein Momentchen bei den Rauchern in der Kälte so schön sein kann.

09.03.2016

Voll automatisch düst der Lego-Roboter über die Platte und erledigt seine Aufgaben, löst Kettenreaktionen aus und bringt Lego-Steine an den Ort ihrer Bestimmung.

09.03.2016
Anzeige