Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Eine gar nicht „verrückte“ Feier in der Kirchengemeinde Büchen
Lokales Lauenburg Eine gar nicht „verrückte“ Feier in der Kirchengemeinde Büchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 30.12.2015
Rund 120 Teilnehmer kamen zum Brunch in den weihnachtlich geschmückten Gemeindesaal in Büchen.

Zum gemeinsamen Weihnachtsbrunch hatte die evangelische Kirchengemeinde Büchen am ersten Weihnachtstag ins Gemeindehaus eingeladen. Die Idee der Pastoren Frauke Stöckel und Dr. Jan Jackisch war anfänglich für „verrückt“ erklärt worden. Weihnachten habe man doch genug und anderes zu tun, hieß es. Aber: Es kamen mehr als 120 Teilnehmer, Flüchtlinge und Einheimische. Alle Generationen waren vertreten. Im Rahmen einer Andacht, die in Englisch mit arabischer Übersetzung gehalten wurde, hat ein pantomimisches Krippenspiel gezeigt, weshalb wir Weihnachten feiern. Mitglieder der Kantorei hatten den Gemeindesaal dekoriert. Viele Helfer, besonders aus der Familie um Wolfgang Harten, hatten das Büffet vorbereitet. Hinweisschilder zeigten, welche Produkte Schweinefleisch enthielten. Für die Kinder war Spielzeug bereit gestellt. Überall an den Tischen wurde sich mehrsprachig und fröhlich unterhalten. Viele Büchener waren aus Solidarität gekommen, aus Neugier oder weil sie die Idee so gut fanden. „Ein schöner Vormittag“, freute sich Pastorin Stöckel.

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Lieder in Weiß“ heißt das Programm des Vokalensembles Valeria, das am Sonntag, 3. Januar, ab 18 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg zu hören ist.

30.12.2015

Jan-Phillip Meyer und Band bieten am Sonnabend frischen Jazz und Swing.

30.12.2015

Sichtungstraining für Kinder von 6 bis 10 Jahren nach den Ferien jeden Mittwoch in Sporthalle Buschkoppel.

30.12.2015
Anzeige