Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Einfach schön vorgelesen
Lokales Lauenburg Einfach schön vorgelesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 14.12.2017
Christine Grützmacher beglückwünschte Hanne Nuppenau, die beim Vorlesewettbewerb an der Gemeinschaftsschule Ratzeburg zur Siegerin erklärt wurde und sich über ein Buch freuen durfte. Quelle: Foto: Wiemer
Ratzeburg

Der Vorlesewettbewerb ist ein Klassiker unter den Aktionen in dieser Gemeinschaftsschule, betont Schulleiter Henning Nitz. Seit 1959 findet der Wettbewerb bundesweit in den sechsten Klassen statt. Auch dieses Jahr traten die Klassen 6 a bis 6 e an. Jeder Schüler musste einen vorbereiteten Text vorlesen. Bewertet wurde die Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Auch beim Ermitteln des Schulsiegers wurden die drei Bewertungskriterien verwendet. Am Ende musste auch ein unbekannter Text gelesen werden. Die Jury bestand aus Lehrkräften und Lesementoren, berichtet die Wettbewerbsorganisatorin Christine Grützmacher. Am Ende bestimmte die aus Sabine Lippelt, Tatjana Warnke und Marisa Büter bestehende Jury Hanne Nuppenau zur Siegerin und die die weiteren Teilnehmer zu zweiten Siegern. Die Preise stiftete die Buchhandlung Weber.

wr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Raiffeisenbank zieht um: Seedorfer müssen im nächsten Jahr nach Ratzeburg.

14.12.2017

Erstmals führt der Ratzeburger Domchor unter der Leitung von Domkantor Christian Skobowsky alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann S. Bach auf. Morgen erklingen ab 19 Uhr die Kantaten I bis III, am Sonntag ab 15 Uhr folgen die Kantaten IV bis VI.

14.12.2017

Im Prozess um einen Überfall auf eine Spielhalle in Börnsen Anfang dieses Jahres sagte gestern die Freundin eines Mittäters aus. Doch neue Erkenntnisse für das Gericht gab es kaum.

14.12.2017
Anzeige