Dassendorf. Zu den zahlreichen neuen Gesichtern unter den lauenburgischen Bürgermeistern gesellen sich eine Frau aus Woltersdorf und ein Mann aus Steinhorst.
In Dassendorf ist die Amtsinhaberin dagegen bestätigt worden.
Martina Falkenberg (SPD) ist sogar einstimmig von der Gemeindevertretung Dassendorf gewählt worden. Alle 18 stimmberechtigten Kommunalpolitiker votierten dafür, dass die Sozialdemokratin weiterhin die Geschicke des Dorfes maßgeblich mitbestimmen kann. Ihr Stellvertreter ist Dr. Albrecht Sakmann (CDU), der zweite Stellvertreter Ingo Claßen (SPD). Alle Personalentscheidungen fielen in geheimer Abstimmung.
In Steinhorst ist Horst Wardius (AFWGS) zum neuen Bürgermeister gewählt worden. Seine Stellvertreter sind Hans—Jürgen Bröcker (FSW) und Mathias Schwarz (AFWGS). Dem Finanzausschuss steht Manfred Kühl (FSW) vor. Den Bauausschuss leitet weiterhin Mathias Schwarz (AFWGS), ebenso ist Inge Vogelsang (FSW) weiter Vorsitzende des Kultur- und Sozialausschusses. Neuer Vorsitzender des Schwimmbad- und Sportflächenausschusses ist Matthias Kahns (AFWGS).
In Woltersdorf gibt es erstmals eine Bürgermeisterin: Renate Thoms ist Nachfolgerin von Georg Weißleder. Der trat nicht mehr an, ist aber nach wie vor Gemeindevertreter und jetzt 2. stellvertretenden Bürgermeister. 1. Stellvertreter wurde Fran Borchard. Alle gehören der örtlichen Wählergemeinschaft an.
LN