Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Erika Schäfer erhält Zille-Preis 2016
Lokales Lauenburg Erika Schäfer erhält Zille-Preis 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:32 14.11.2016
Feierstunde im Rokokosaal des Kreismuseums: Preisträgerin Erika Schäfer mit Kiwanis-Präsident Wolfram Braun. Quelle: Thomas Biller

Zum 15. Mal verleiht der Serviceclub diesen Preis. „Sie setzen sich seit langer Zeit beispielhaft für die Belange benachteiligter Menschen ein“, sagte Wolfram Braun, frisch amtierender Präsident von Kiwanis in Ratzeburg. Eine Urkunde, ein Bronze-Siegel und ein Zille-Druck gehören mit zum Ehrenpreis. Erika Schäfer bedankte sich mit den Worten: „Sie würdigen eine Arbeit, die ich mit Herzblut und viel Engagement mache“. Gut 10300 Päckchen hat sie bislang mit vielen Helfern im Rahmen ihrer bekannten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ verschickt. Das Preisgeld wird sie für die Versandkosten einsetzen. „Ich habe nie Leute gesucht; die kamen immer auf mich zu“, betonte Erika Schäfer in ihrem Dankeswort.

 Thobi

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lebhafte Gemeindeversammlung auch ohne umstrittenes Bauprojekt: Der Ton war rau. „Sie verteilen Steuergelder nach ihrem Gutdünken“, war zu hören.  Wörter wie „Erbsenzähler“ und „Ausländer“ gehörten zu den harmloseren Ausdrücken, die öffentlich fielen. Während der Debatte wurden vorsorglich die Kinder aus dem Saal geführt.

14.11.2016

Enno Freiherr von Ruffin und sein Mitarbeiterteam locken mit weiteren Attraktionen: Der Kunsthandwerkermarkt bietet auch Kindervergnügen und kulinarische Köstlichkeiten.

14.11.2016

Ungewöhnlich betriebsam ging es für einen Sonnabend am Berufsbildungszentrum Mölln zu: Fast 400 Mädchen und Jungen nutzten die 15.Berufsinformationsbörse der Gemeinschaftsschule Mölln am BBZ, um mal in den einen oder anderen Beruf hereinzuschnuppern.

14.11.2016
Anzeige