Mölln. Am Famila-Markt im Grambeker Weg in Mölln haben jetzt die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Gebäudekomplexes begonnen. Sowohl der Supermarkt der Kieler Bartels-Langness-Gruppe als auch die angegliederten Geschäfte bleiben während der gesamten Bauzeit geöffnet. Mit Fertigstellung aller Arbeiten rechnen die Verantwortlichen im Herbst 2016. Das Unternehmen investiert rund 4,5 Millionen Euro in die Modernisierung.
„Wir möchten aus dem geteilten Gebäude eins machen und den Markt hinsichtlich des Einkaufskomforts deutlich verbessern“, erläutert Famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Unsere Kunden können sich auf ein echtes Einkaufserlebnis freuen, das dem aktuellen Konzept entspricht:
breite Gänge, niedrige Regale und ein modernes Erscheinungsbild mit neuer Beleuchtung und Themenwelten.“
Gegenwärtig erfolgt der Bau eines neuen Leergutlagers und eines Müllraumes an der rückwärtigen Fassade. Die Kunden bekämen kaum etwas von den Arbeiten im Außenbereich mit, sagt Famila-Warenhausleiter Rene Pietschmann. „Wir sind weiter mit dem gewohnten Sortiment und Service da. Als zusätzliches Bonbon führen wir ab Januar eine Umbau-Treuekarte ein.“
Ab Januar zieht der Getränkemarkt in ein Zelt auf dem Parkplatz. Im Zuge des Umbaus soll dieser später in die Verkaufsfläche integriert werden. Der zweite Zugang bleibt erhalten. Voraussichtlich im Februar wird mit dem Rohbau zur Verbindung der beiden Gebäudeteile begonnen. Die Stellplatzanlage vor dem Haupteingang wird neu asphaltiert und markiert, ebenfalls die Parkplätze vor dem Nebeneingang. Alle Stellplätze erhalten eine Komfortbreite von 2,80 Metern für ein bequemes Ein- und Ausparken. Große Glaselemente an der Hauptfront werden eine helle freundliche Atmosphäre schaffen.
unk