Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Feuer in Getränkehandel: Großeinsatz bei Stapelfeldt
Lokales Lauenburg Feuer in Getränkehandel: Großeinsatz bei Stapelfeldt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:54 29.02.2016
Von der Drehleiter aus bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer in einem Lagerraum von Getränke Stapelfeldt. Quelle: Philip Schülermann
Anzeige
Mölln

Dichter Rauch über den Dächern an der Ratzeburger Straße in Mölln: Unter dem Dach des Getränkehandels Stapelfeldt brannte ein Lagerraum. Feuerwehren aus dem ganzen Umkreis waren im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei war vor Ort.

„Wir haben einen Großbrand verhindern können“, sagte Wehrführer Sven Stonies von der Feuerwehr Mölln. Das Feuer hatte sich beim Eintreffen der Wehr bereits zügig ausgebreitet — Verstärkung aus Horst, Breitenfelde, Brunsmark und Grambek rückte an.

Im ersten Stock, direkt unter dem brennenden Dachboden, befinden sich Wohnungen. Sie blieben unbeschädigt. Die Feuerwehr hatte zunächst Schwierigkeiten, sich in dem vollgestellten Raum zum Brandherd vorzukämpfen. Außerdem flammte das Feuer immer wieder auf. Die Flammen waren durch die Luke zum Lagerraum zu sehen. Die Einsatzkräfte bekämpften sie von der Drehleiter aus und von innen. Dann die gefährliche Überraschung: In dem Lagerraum befanden sich noch Gasflaschen. Auch die Decke verlor ihre Tragfähigkeit.

Vor allem an der Rückseite des Möllner Getränkehandels brannte das Gebäude. Eigentlich wollte Stonies über Am Heidberg löschen lassen. „Wir hatten aber vorne schnellen Erfolg.“ Die Wehren konnten den Brand von der Ratzeburger Straße aus löschen. Sie war während des Einsatzes gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

phs

Philip Schülermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige