Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Feuerwehrboot fährt auch auf Gleisen
Lokales Lauenburg Feuerwehrboot fährt auch auf Gleisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:08 23.06.2017
Ein Multi-Talent, das neue Boot der Feuerwehr Büchen, spendiert vom Förderverein. Quelle: Foto: Hm

 „Wir können bei Evakuierungen so auch mobil eingeschränkte Menschen zu Stellen transportieren, wo sie einfacher die Gleisanlagen verlassen können“, sagte Gemeindewehrführer Jürgen Lempges. Außerdem sei das Boot mit einfach zu bedienendem luftgekühlten Zwei-PS-Motor für Einsätze auf dem Kanal oder bei Hochwasser vorgesehen.

Die Kosten für das inklusive Trailer rund 13000 Euro teure Boot übernimmt der Förderverein der Feuerwehr. Gemeindewehrführer Jürgen-Lempges betonte, dass das neue Boot keine Pflichtausrüstung für die Wehr sei, sondern ein „Nice to have“. Daher übernehme die Kosten auch der Förderverein. Die laufenden Kosten trage die Gemeinde Büchen.

 hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige