Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Feuerwehren Mustin und Kittlitz übten gemeinsam
Lokales Lauenburg Feuerwehren Mustin und Kittlitz übten gemeinsam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:59 10.05.2016
Der neue Mustiner Wehrführer Jan Keuneke (2. von rechts) zeigte sich mit der gemeinsamen Übung zufrieden. Quelle: hfr

 Insgesamt kamen 25 Feuerwehrangehörige — darunter fünf Atemschutzgeräteträger — zum Einsatz. Denn nach dem Alarmplan beider Wehren ist ab einem mittleren Brand ein gemeinsamer Einsatz vorgesehen.

Der neue Mustiner Wehrführer Jan Keuneke und sein Stellvertreter Volker Wiencke hatten mit Unterstützung des Kittlitzer Wehrführers Klaus Richter die Einsatzleitung. Angenommen wurde ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung in einer Scheune am Ortsausgang in Richtung Kittlitz, in der sich noch zwei Personen befinden sollten. Den ersten Angriff übernahmen die Kittlitzer, parallel mussten die Mustiner eine Wasserversorgungsleitung über etwa 200 Meter Länge aufbauen. Die Einsatzleitung war mit dem Verlauf der Übung unter den neuen Voraussetzungen zufrieden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige