Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Freie Plätze für Kurzzeitpflege auch am Urlaubsort
Lokales Lauenburg Freie Plätze für Kurzzeitpflege auch am Urlaubsort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 08.07.2017
Marco Siebert (Alte Oberförsterei) hilft bei der Platz-Suche. Quelle: Foto: Ge
Schwarzenbek

Das Thema Kurzzeitpflege brennt Angehörigen unter den Nägeln. Besonders deutlich wird die aktuelle Unterversorgung in der zeitlich begrenzten Pflege vor allem in der Ferienzeit. In vielen Städten stehen Kurzzeit- oder Verhinderungspflegeplätze nicht zur Verfügung. Die Pflegekassen beteiligen sich an den Kosten. Damit Betroffene entlastet werden, haben sich die Seniorenresidenzen St. Franziskus und Alte Oberförsterein in Schwarzenbek jetzt vernetzt. „Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir, wie wichtig die Kurzzeitpflege für Familien mit Pflegebedarf ist“, erläutert Thomas Hesse (Alloheim-Gruppe). „Wir wollen für eine schnelle und unbürokratische Lösung sorgen und haben bundesweit alle aktuell freien Plätze zentral erfasst.“ Wichtig zu wissen sei, dass Kurzzeitpflege in der Regel auf 56 Tage im Jahr befristet und nur bei Vorliegen eines Pflegegrads möglich sei. Aber auch für Menschen, die sich nach einem Krankenhausaufenthalt noch weiter umsorgen lassen möchten, sei Kurzzeitpflege eine wichtige Pflegeleistung. Nahezu alle Einrichtungen bieten Kurzzeitpflege stationär in einer Pflege-Residenz, als mobile Pflege zu Hause oder auch im Rahmen einer Tagespflege an. „Vielerorts sind Kurzzeitpflegeplätze derzeit kaum zu bekommen“, so Hesse. „Wir vernetzen deshalb freie Plätze und helfen bei der Koordinierung.“ Wie er weiter ausführte, kann man beispielsweise problemlos die zu versorgende Person in einer entfernter liegenden Einrichtung aufnehmen lassen oder auch in der Nähe eines Urlaubsortes, sofern man in Deutschland bleibt.

Infos gibt es kostenfrei unter der Service-Telefonnummer 0800/588 87 97 oder Mail an Thomas.Hesse@alloheim.de

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über 100 Gäste und zahlreiche Ehrungen zum 75. Geburtstag.

08.07.2017

Ein Jahr hat die Orientierungsstufen-Musical-AG an der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg für den Auftritt geprobt.

08.07.2017

Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig unterstützt die Suche nach Gastfamilien für Austauschschüler aus aller Welt, die mit der gemeinnützigen Austauschorganisation ...

08.07.2017