Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Für Raiffeisenbank Ratzeburg beginnt eine neue Ära
Lokales Lauenburg Für Raiffeisenbank Ratzeburg beginnt eine neue Ära
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 13.03.2018

Eigentlich wollte er schon Ende 2017 in den Ruhestand gehen. Doch da Kerstin Andresen sich nicht so schnell von ihrem bisherigen Arbeitgeber, einer Raiffeisenbank in der Südheide, verabschieden kann, hat Peters um ein halbes Jahr „verlängert“ – bis Ende Juni. Und so gestaltete er den Umzug der Zentrale „seiner“ Bank mit dem Kollegen Thomas Naß noch gemeinsam.

130 Millionen Euro weist die

Raiffeisenbank Ratzeburg 2017 an

Bilanzsumme auf, das ist eine

Steigerung um 15 Millionen Euro (+ 13 Prozent) – schön für die Bank mit

einem Ergebnis von 1 Mio. Euro, für die Stadt (Gewerbesteuern) und die Genossen (Dividende auf Vorjahresniveau, voraussichtlich 3,5 Prozent)

„Den Umzug haben wir zum Anlass genommen, auch einige ,alte Zöpfe’ abzuschneiden“, erklärt Naß. Es begann quasi mit der Schließung der Filiale in Seedorf, führt weiter über neue Öffnungs- und Servicezeiten (individuelle Beratung von 8 bis 20 Uhr), behandelt eine neue Anzugs- und Kleiderordnung sowie eine Neuausrichtung der Unternehmens- und Geschäftspolitik.

Grund für die Filialschließung in Seedorf war zum einen, dass diese lediglich von einer Mitarbeiterin besetzt war (bezüglich der Sicherheit nicht ungefährlich) und – was sich auch in den geänderten Öffnungs- und Servicezeiten widerspiegelt – dass sich das Kundenverhalten deutlich geändert hat. Angesichts der Möglichkeiten des Online-Bankings und von Bargeldabhebungen am Automaten „haben wir immer weniger Kundenverkehr“, so Lothar Peters. Und was die Beratungsgespräche betrifft, will sich die RaiBa künftig mehr an den Kunden orientieren, die vor oder nach ihren eigenen Arbeitszeiten ansprechbar sind.

Die neue Anzugsordnung resultiert ebenfalls aus dem geringeren Publikumsverkehr sowie dem sich geänderten Arbeitsstil. So gilt nun der „Casual Business-Style“, erlaubt sind Jeans mit Hemd und Krawatte, lockerer Anzug ohne Schlips oder luftiges Kleid (je nach Witterung). „Das haben wir in einem gemeinsamen Workshop mit den Mitarbeitern – auch den Auszubildenden – erarbeitet“, so Naß.

Wichtig sei es aber weiterhin, Kompetenz auszustrahlen.

In die Phase des Neubaus fiel zugleich auch die Umstellung der Raiffeisenbank-EDV, ein eher internes Unterfangen, das die Mitarbeiter jedoch sehr beanspruchte. Auch mussten andere Nachfolgen geregelt werden, wie etwa in Krummesse, wo Thomas Holst als Filialleiter durch Marius Olfen und Ingrid Raeder durch Janine Braun (mittlerweile im Mutterschaftsurlaub) ersetzt wurden.

Was die Geschäftspolitik betrifft, will die Raiba Ratzeburg künftig verstärkt ins Immobiliengeschäft (Vermietung und Verpachtung) einsteigen. So wird derzeit das 30000 qm große Firmengelände an der Schweriner Straße (mit Raiffeisenmarkt, Turm und neuer Zentrale) neu überplant. Gerne würde man hier ein Café mit Backshop, Biosupermarkt oder eine Physiotherapiepraxis ansiedeln.

Joachim Strunk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kreistag hat im vergangenen Jahr beschlossen, auf den kreiseigenen Domänen Gewässerschutzmaßnahmen durchzuführen. Hierzu zählt insbesondere die Gewässerschutzberatung. Damit wurde die Firma GERIES Ingenieure GmbH aus Gleichen-Reinhausen bei Göttingen beauftragt.

13.03.2018

Die Nusser CDU hat ihre Kandidaten zur Kommunalwahl aufgestellt. Auf der Versammlung im Restaurant „Am Bach“ in Nusse wurde zunächst der Vorstand gewählt.

13.03.2018

Hindernisse kunstvoll und unkonventionell überwinden – die Sportart Parkour liegt im Trend. Jetzt nahm der Ratzeburger Jugendbeirat gemeinsam mit Jugendlichen an einem Schnupper-Workshop in der Hamburger Parkour-Halle teil. Alle Teilnehmer zeigten sich anschließend begeistert.

13.03.2018
Anzeige