Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Geburtstagsfest für zehn Jahre „wellcome“ in Ratzeburg
Lokales Lauenburg Geburtstagsfest für zehn Jahre „wellcome“ in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 15.11.2017
Betreuen über „wellcome“ gemeinsam eine Mutter mit zwei Kindern in Mölln: Petra Radde (54) und Wilfried Lenz (63) mit Hund „Kalle“ (acht Monate). Quelle: Fotos: Thomas Biller
Ratzeburg

Mit dieser Idee unter dem Dach der Evangelischen Familienbildungsstätte startete das Projekt „wellcome“ eine Erfolgsgeschichte. Mehr als 160 Familien wurden bislang betreut, 43 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren und sind aktive „wellcome“-Engel (die LN berichteten). Mit einer großen Geburtstagsfeier im Ratzeburger Petriforum dankten „wellcome“- Leiterin Petra Woelky und Koordinatorin Christine Nolze den Helfern, Sponsoren und Netzwerkpartnern des Projekts. „Wir hoffen, durch erhöhte Aufmerksamkeit rund um das Jubiläum Ehrenamtliche, Familien und Sponsoren auf die wichtige und beständige Arbeit von ,wellcome’ aufmerksam zu machen“, sagt Petra Woelky.

Zu den Mitwirkenden und Gästen gehörten neben „wellcome“-Eltern und -Ehrenamtlichen auch Kreispräsident Meinhard Füllner, Landrat Dr. Christoph Mager, Rüdiger Jung, Fachbereichseiter Jugend, Familie, Schulen, Soziales, Dr. Andreas Schmid, ärztlicher Direktor im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, Pröpstin Frauke Eiben und viele weitere. Das Trio Zafferano sorgte musikalisch für feierliche Stimmung.

Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß hatte für die Geehrten ehrenamtlichen „wellcome“-Engel zusätzlich jeweils eine gelbe Rose vorbereitet, „um auch die Dankbarkeit der Stadt Ratzeburg auszudrücken“, betonte Voß. Leiterin Petra Woelky wünschte dem Projekt anlässlich des Jubiläums für die Zukunft, „dass die Politik uns weiter unterstützt, und dass sie alle hier uns verbunden bleiben“.

Von Thomas Biller

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fotovortrag über Möllns Innenstadt.

15.11.2017

Seit 37 Jahren ist die Gruppe Godewind mit ihren platt- und hochdeutschen Titeln präsent – auf der Bühne und mit mittlerweile 45 veröffentlichten Tonträgern. Nun ist die Gruppe auch mit einem Club-Programm unterwegs und gastiert am 18. November in Schönberg.

15.11.2017

Dass ein „wellcome“-Engel auch eine tiefe Stimme haben kann und Bartträger sein kann, beweist Wilfried Lenz.

15.11.2017