Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Gedenken auch nach 24 Jahren
Lokales Lauenburg Gedenken auch nach 24 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 23.11.2016
Bürgermeister Jan Wiegels überreichte Mitgliedern der Familien Arslan und Yilmaz Blumensträuße bei der Gedenkfeier im Stadthauptmannshof.

Versöhnliche Worte am 24. Jahrestag der Brandanschläge von Mölln, bei denen am 23. November 1992 drei Menschen starben: Faruk Arslan aus einer der beiden Opferfamilien trat neben dem Vorsitzenden der türkischen Gemeinde in Deutschland, dem türkischen Generalkonsul und Bürgermeister Jan Wiegels vor das Mikrofon und hielt eine kurze, aber sehr persönliche Rede. Man könne nur miteinander. Das sei der richtige Weg, den man hier in Mölln gehe. Arslan bezeichnete Mölln als seine Heimat und er dankte Bürgermeister Jan Wiegels dafür, dass das Gedenken an die feigen Brandanschläge vor 24 Jahren stets hochgehalten werde.

Knapp 50 Menschen kamen zur Feierstunde.

Auch in den Worten der anderen Redner wurde deutlich, dass es niemals wieder zu solchen Handlungen kommen dürfe. Allerdings höre man immer wieder, dass es an anderen Orten zu fremdenfeindlichen Übergriffen komme und auch die Wahl des neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und dessen markige Worte würden nichts Gutes erahnen lassen. Arslan wünschte sich stets ein friedliches Gedenken in Mölln. jeb

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von der Stadt verschaukelt – Ratzeburger Unternehmer hat Spendenkonto für Straßenkehrer eingerichtet.

28.11.2016

Insbesondere kirchliche Träger schlagen Alarm – Problem: Facharbeitermarkt wie leergefegt.

23.11.2016

A-Cappella-Chor singt in Ratzeburg Ratzeburg. Wer sich in Weihnachtsstimmung versetzen will, sollte ein Konzert des A-Cappella-Chores Ratzeburg nicht versäumen.

23.11.2016
Anzeige