Geesthacht. Gegen 5.30 Uhr wurde am Dienstag zunächst ein 20-jähriger Mann in der Berliner Straße an einer Bushaltestelle überfallen. Die Männer erbeuteten dabei etwas Bargeld. Eine halbe Stunde später wurde ein 16-Jähriger, ebenfalls in der Berliner Straße, von dem Duo überfallen. Die Jugendlichen nahmen dem Geesthachter dabei seinen MP3-Player ab.
Die Polizei nahm die beiden jungen Männer wenig später in der Berliner Straße fest. Ein Alkoholtest ergab bei dem 16-Jährigen, bei dem auch das Messer gefunden wurde, 2,03 Promille. Der Junge war bereits mehrfach, unter anderem wegen Raubes, polizeilich in Erscheinung getreten. Auch der 18-Jährige ist für die Beamten, unter anderem wegen Körperverletzung, kein Unbekannter. Bei ihm ergab der Alkoholtest 1,76 Promille.
Momentan befindet sich das Duo wieder auf freiem Fuß, Haftgründe lagen nicht vor. Die Kriminalpolizei prüft derzeit jedoch, ob die beiden auch für einen weiteren Überfall, der sich ebenfalls am Dienstagmorgen gegen 4.30 Uhr in der Hansastraße ereignet hatte, als Tatverdächtige infrage kommen. Ein 31-jährige Geestachter war dabei ebenfalls von zwei jungen Männern mit einem Messer bedroht und aufgefordert wurde, sein
Bargeld heraus zu geben.
LN