Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Geesthacht tanzt an der Elbe
Lokales Lauenburg Geesthacht tanzt an der Elbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 20.06.2016

Mit einer tollen Tanzshow an der Elbe begeisterten 250 Aktive der „Tanzbasis“ von Manuela Preuß ihre mehr als 350 Zuschauer an den Sitzterrassen. Die Location bietet sich für solche Openair-Auftritte perfekt an, wird aber selten genutzt. Um das Projekt „Geesthacht an die Elbe“ mit Leben zu erfüllen, hatte Manuela Preuß, die Chefin der „Tanzbasis“, 2003 erstmals zu einer Tanzshow unter freiem Himmel eingeladen. „Das bietet sich an den Sitzterrassen richtig klasse an, da wollten wir unbedingt etwas machen“, sagt die Geesthachterin. Und aus dem Probelauf ist eine gute Tradition geworden.

„Das ist richtig toll, für genau so etwas waren die Sitzterrassen ja einst gedacht“, zeigte sich Bürgermeister Olaf Schulze von der Aufführung begeistert.

Von klassischem Ballett bis zu modernem Hip-Hop zeigten die verschiedenen Kurse ihr Repertoire. „Für so eine Choreographie üben wir etwa fünf Monate“, sagte Manuela Preuß, die ihre „Tanzbasis“ vor 20 Jahren gegründet hatte. Einmal im Jahr gibt es eine große Sommeraufführung – entweder im Kleinen Theater an der Schillerstraße oder an den Sitzterrassen im Hafen.

Text und Foto: Timo Jann

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

A.S. Es war genau 4.35 Uhr am Sonnabend früh, als die Feuerwehren in und um Schönberg geweckt wurden.

20.06.2016

Das wird aufregend für die neuen Grundschüler: Ein Erlebnistag der Brandschutzerziehung für die angehenden Schulerstklässler im Amt Lauenburgische Seen findet morgen von 9 bis 12 Uhr statt.

20.06.2016

Am kommenden Sonnabend veranstalten die „CityKUBBaner“ des Bürgervereins Ratzeburg im Rahmen eines Midsommerfestes ab 16 Uhr auf der großen Wiese im Kurpark Ratzeburg ein KUBB-Turnier.

20.06.2016
Anzeige