Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Gemeinderat Seedorf gegen Windkraft
Lokales Lauenburg Gemeinderat Seedorf gegen Windkraft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 11.10.2016

Bei den Gemeinderatssitzungen in Seedorf am 19. September und in Gudow am 6. Oktober ging es um das Thema Windenergie in den jeweiligen Gemeinden.

Der Gemeinderat in Seedorf hat einstimmig beschlossen, dass es keine Windkraftanlagen in der Gemeinde Seedorf geben soll. Der Gemeinderat hat sich in dem Beschluss ausdrücklich den Argumenten der im August gegründeten Bürgerinitiative „Gegenwind vom Schaalsee“ angeschlossen. Die gut 30 anwesenden Bürger spendeten angesichts dieser deutlichen Stellungnahme Beifall. Auf der Gudower Sitzung war die Stimmung anders. Mehr als 50 Gudower verfolgten die Sitzung und diskutierten bis gegen 22 Uhr. Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Gudow (BWG) hatte beantragt, darüber abzustimmen ob Windkraftanlagen in Gudow gebaut werden sollen. Darauf konnten sich die Gemeindevertreter nicht einigen – und kippten den Antrag.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Segelsaison liegt in den letzten Zügen. In diesen Tagen werden noch einmal Wassersportgäste im CVJM Freizeit- und Segelzentrum begrüßt und wie stets fachlich und pädagogisch betreut.

11.10.2016

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Diakonischen Werks Herzogtum Lauenburg ist die Fotoausstellung „Schöne neue Welt? Schönes neues Leben?“ gezeigt worden.

11.10.2016

Der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg und das Kompetenzzentrum Demenz der Alzheimer-Gesellschaft Schleswig-Holstein (AGSH) haben ein Seminar in Mölln veranstaltet.

11.10.2016
Anzeige