Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Großer Andrang bei Möllner Jobcenter-Messe
Lokales Lauenburg Großer Andrang bei Möllner Jobcenter-Messe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 24.08.2017
Bei der Jobcenter-Messe in Mölln beriet gestern auch Coacherin Martina Jonetat von der Hamburger Berufsförderung-GmbH TERTIA Kunden. Quelle: Foto: Wr
Mölln

In den Räumen und auf den Fluren des Jobcenters ging es gestern fast wie auf einem orientalischen Basar zu. Zahlreichen Frauen und Männer drängten sich vor ebenso zahlreichen Infoständen verschiedener Fortbildungseinrichtungen, Arbeitgebervertretern und Anbietern für Qualifizierungsmaßnahmen. „Wir haben um die 1500 Menschen angeschrieben und eingeladen“, berichtete Dr. Miriam Schütt vom Jobcenter, deutlich 600 hätten das gestrige Orientierungsangebot in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr annehmen können. Angesichts der vielen Verhinderungsfaktoren wie Fortbildung, Kinderbetreuung und anderen Gründen sei die Quote als Erfolg zu bewerten.

Es gab viele Möglichkeiten, auch direkten Kontakt zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden herzustellen. Etwa bei einem Speeddating, wo ein gutes halbes Dutzend Jobanbieter mit Arbeitssuchenden in einem Raum saßen und sich austauschten. Schon auf den ersten Blick erkennbar: Zahlreiche Menschen aus dem Ausland nahmen die Gelegenheit wahr, hierbei vielleicht eine Arbeit zu finden. Wo es zu große Sprachbarrieren gab, stand Ahmad Abu Azan vom Diakonischen Werk als Dolmetscher – speziell für’s Arabische – zur Verfügung.

Sicher konnte nicht erwartet werden, dass die meisten Besucher mit einem neuen Job in der Tasche gestern nach Haus gehen konnten. „Aber die bisherigen Veranstaltungen waren vielversprechend“, sagte Miriam Schütt. „Und deshalb haben wir es noch ausgeweitet.“

 wr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige