Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Großer Andrang bei Typisierung für leukämiekranken Manuel
Lokales Lauenburg Großer Andrang bei Typisierung für leukämiekranken Manuel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:03 05.06.2016
Sophie Funk (19) und Nursin Akgün (19) helfen freiwillig bei der Typisierung der potenziellen Knochenmarksspender im Schwarzenbeker Gymnasium. Quelle: Florian Grombein
Anzeige
Schwarzenbek

Auf die Schwarzenbeker ist Verlass. 20 Jahre ist es her, da fand in der Europastadt die erste Typisierung der DKMS statt. Vor dem Gymnasium bildete sich am Sonnabend bereits kurz vor Einlass um 11 Uhr eine lange Schlange. Feuerwehr Schwarzenbek, DRK und viele andere Freiwillige Helfer aus der Stadtverwaltung bemühten sich, die potenziellen Spender rasch und mit aller Sorgfalt abzufertigen.

„Es ist toll. Allein in der ersten Stunde wurden etwa 200 Typisierungen angenommen“, berichtete Schwarzenbeks Bürgermeisterin Ute Borchers-Selig, die alle ankommenden schon im Eingangsbereich freundlich begrüßte. „Ich rechne damit, dass wir bis zum Nachmittag auf 1000 Typisierungen kommen“, so die Bürgermeisterin.

Gleich neben ihr stand Nils Hilger, stellvertretender Wehrführer in Schwarzenbek. „Ich habe mich schon vor 20 Jahren bei der ersten Aktion dieser Art in Schwarzenbek typisieren lassen“, erklärte er.

Der betroffene Manuel Jansky sei früher ebenfalls in der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek gewesen. Später sei er wegen eines Umzuges in die Grabauer Wehr gewechselt.

Die Organisatoren hatten neben einem Grillstand und einem Getränkewagen auch Spielmöglichkeiten für Kinder auf dem Schulhof bereitgestellt. Nun hoffen alle, dass bald ein passender Spender für den Familienvater Jansky gefunden wird.

 fg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mölln. Der FC St. Pauli Technik-Trainer Rocco Leeser wird ab der kommenden Saison als sportlicher Leiter der MSV-Fußballabteilung die Nachwuchsarbeit ...

04.06.2016

Aus jedes Wesens Stimme dir ein lieber Gruß erklingt! Recht hatte er, der große Naturkenner, Journalist und Heimatdichter Hermann Löns, vorausgesetzt man kann die Stimme einem Wesen zuordnen.

04.06.2016

Zum „Tag des Hundes“ hat der Hundesportverein Groß Grönau den „Pfötchenparcours“ eingeweiht – Welpe „Bruno“ war dabei.

04.06.2016
Anzeige