Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Gudow dankt für Flüchtlingshilfe
Lokales Lauenburg Gudow dankt für Flüchtlingshilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 07.08.2015

Im Namen vieler strahlender Flüchtlinge bedankt sich die Kirchengemeinde Gudow für die zahlreichen Spenden von Schachspielen für die Asylbewerber. Nach einem Aufruf seien aus vielen Orten über 20 sehr schöne Schachspiele im Pastorat persönlich abgegeben worden, sogar holzgeschnitzte Figuren aus Afrika und ein schweres Marmorschachbrett mit Figuren aus Mexiko dabei. Die Flüchtlinge freuten sich sehr über diese neue Möglichkeit der Freizeitgestaltung, so Wiebke Böckers. Das Spielen lenke von schweren Erinnerungen ab und gebe ihnen ein Stück ihrer Menschenwürde und Handlungsfähigkeit zurück. Auch die Spender hätten liebe Worte gefunden. Eine Dame habe spontan auf dem Flohmarkt noch einige Spiele gekauft, ein Anderer Geld beigelegt für den nächsten Einkauf auf dem Flohmarkt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

44-jähriger Ex-Vergewaltiger filmte sogar seine Stieftochter beim Duschen. Nur sein Geständnis verhindert den Haftantritt.

07.08.2015

Mitglieder des Gewerbevereins Groß Grönau und weitere fleißige Helfer sind auf einer in Groß Grönau unter Naturschutz stehenden Fläche dem giftigen Jakobskreuzkraut zu Leibe gerückt.

07.08.2015

Mit 25 Kindern im Alter von 7 bis 13 verbrachte der Kinderschutzbund des Kreises einen Tag in fröhlicher Gemeinschaft in Trappenkamp.

07.08.2015
Anzeige