Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Gute Chancen für Azubis
Lokales Lauenburg Gute Chancen für Azubis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 09.11.2013
Bad Oldesloe

Kaufmann oder -frau im Einzelhandel, Bürokaufmann oder -frau oder Verkäuferin — diese traditionellen Berufe stehen bei jungen Ausbildungsplatzsuchenden immer noch hoch im Kurs. Freie Stellen in diesen Bereichen wurden am meisten nachgefragt. Insgesamt 2302 Ausbildungsplätze in zahlreichen Branchen wurden der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, zu deren Bereich auch der Kreis Herzogtum Lauenburg gehört, im Ausbildungsjahr 2012/2013 gemeldet. 2514 Jugendliche waren als registrierte Bewerber auf Ausbildungssuche.

„Die Region hat nach wie vor einen echten Bewerbermarkt“, sagte Geschäftsführerin Dr. Heike Grote-Seifert jetzt bei der Präsentation der Ausbildungsplatzbilanz. Auch wenn es nach den vorgelegten Zahlen mehr Bewerber als Ausbildungsstellen gibt: „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind für die Jugendlichen sehr gut“, betonte die Chefin der Arbeitsagentur.

Unversorgt blieben 2012/13 im Kreis Stormarn 41 von 1309 Bewerbern, im Kreis Herzogtum Lauenburg 52 von 1205. Das hat unterschiedliche Gründe. „Nicht jeder Bewerber konnte seinen Traumberuf realisieren, denn Angebot und Nachfrage sind nicht komplett deckungsgleich“, erklärte die Agenturchefin. „So haben Jugendliche manchmal unrealistische Berufswünsche. Aber auch Arbeitgeber sind noch nicht immer bereit, auch zweitbesten Bewerbern eine Chance zu geben“, sagte Grote-Seifert. Als äußerst begehrt führte sie den Bereich Tourismus/Sport an. Für Berufe wie Sport- und Fitnesskaufmann gab es 5,9 Bewerber auf eine Stelle.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gründer der Augustinum Wohnstifte brauchten keine teuren Berater beim „Branding“ ihres Unternehmens. Im Jahr des 1600. Geburtstages von Augustinus wählten sie den Kirchenvater als ihren Patron.

09.11.2013

Mehr Platz, mehr Übersicht, mehr Unterhaltung: Platzreservierungen für die Messe werden ab jetzt angenommen.

09.11.2013

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann lädt am Freitag, 6. Dezember, zur Tagesfahrt nach Berlin ein. Einstiegspunkte sind Trittau 6 Uhr und Schwarzenbek 6.15 Uhr.

09.11.2013