Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Halberstädter Domorganist in Ratzeburg
Lokales Lauenburg Halberstädter Domorganist in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 12.08.2015

„Die Ausstattung des Ratzeburger Domes mit drei Orgeln, darunter die Hauptorgel mit 60 klingenden Stimmen, bringt es mit sich, dass in den Sommerkonzerten die konzertante Orgelmusik eine tragende Rolle spielt und bestens ihre Wirkung entfaltet“, sagt Domkantor Christian Skobowsky. So werde es auch am Sonnabend, 15. August, um 18 Uhr sein, wenn der Organist des Halberstädter Domes im Ratzeburger Dom zu Gast sein wird. Claus-Erhard Heinrich musiziert ein auf Dialoge ausgerichtetes Orgelkonzert in zweifacher Hinsicht. Zum einen stellt er den alten und im 17. Jahrhundert von Johann Ulrich Steigleder verschiedenfach vertonten Luther-Choral „Vater unser im Himmelreich“ gleichnamigen Kompositionen des 20. Jahrhunderts gegenüber. Zum anderen steht den als „fertig“ komponierten Werken die Improvisationskunst gegenüber, in der aus dem Augenblick heraus Musik entsteht, die im Falle Heinrichs jazzgeprägt sein wird. Überdies erklingen Werke von Julius Reubke und Johann Sebastian Bach. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Dörfer zeigen Kunst“ bietet am Wochenende viele Einblicke und Erlebnisse — „Kultour“ Teil 1.

12.08.2015

Laut Polizeiermittlungen muss die 11-kv-Leitung über dem Kanal zu tief gehangen haben — Hanse-Netz geht von höherer Lage aus — Schiffsführer hätte Mast umlegen müssen.

12.08.2015

Die SPD- Kreistagsfraktion hat den Robert-Koch-Park in Mölln besucht. Fraktionsvorsitzender Jens Meyer zeigt sich beeindruckt: „Große Anerkennung für den Mut und ...

12.08.2015
Anzeige