Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Hertie-Sporthaus abgerissen
Lokales Lauenburg Hertie-Sporthaus abgerissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:07 19.04.2017
Anzeige
Mölln

Mehrere schwere Abrissmaschinen und zahlreiche Bauarbeiter sorgten dafür, dass binnen weniger Stunden nur noch eine große Lücke zu sehen war, wo bislang die leere Hülle des einstigen Einkaufsziels für Sportfreunde residierte. Für die Zeit der schweren Abrissarbeiten war die Innenstadtdurchfahrt auf der Hauptstraße halbseitig über eine Ampelregung gesperrt (kl. Foto).

Schaulustige verfolgten gestern Spektakel in der Möllner Altstadt.

Während der grobe Abriss schnell vollzogen ist, wird es danach noch einige Zeit dauern, bis der geplante Neubau eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses (die LN berichteten) begonnen werden kann. Zunächst wird in Abstimmung mit dem Amt für Vor- und Frühgeschichte die Entkernung bis auf den Kriechkeller vorgenommen. Dabei müsse sichergestellt sein, dass auch Ausgrabungen später vorgenommen werden können, erklärte die mit dem Bauprojekt betraute Möllner Architektin Swantje Meins. Sie geht davon aus, dass ab Mitte Juni dann mit dem Neubau begonnen werden könne. Insgesamt wird mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr gerechnet.

 wr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige