Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Immer weniger Flüchtlinge: Erstaufnahme in Wentorf schließt
Lokales Lauenburg Immer weniger Flüchtlinge: Erstaufnahme in Wentorf schließt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 11.04.2016
Das Erstaufnahmelager in Wentorf. Quelle: Archiv
Anzeige
Wentorf

Hintergrund sind weiter sinkende Flüchtlingszahlen. "Die in diesen Tagen eigentlich für Umbauarbeiten geschlossene LUK Wentorf wird nicht wiedereröffnet. Angesichts der überschaubaren Größe wäre die Schließung auch bei erheblich steigenden Flüchtlingszahlen verkraftbar, die geplanten Umbauarbeiten und insbesondere die Erweiterungsarbeiten wären jedoch mit erheblichen Kosten verbunden", sagte Studt in Kiel.

Würden auch in diesem Jahr ungefähr so viele Flüchtlinge wie im vergangenen Jahr kommen, sei das Land  mit den aktuellen Strukturen gut aufgestellt. "Kommen absehbar und nachhaltig weniger Flüchtlinge, werden wir die Kapazitäten angemessen verkleinern", so Studt.

Auch die eigens Ende August vergangenen Jahres vom Land eingerichtete Besondere Aufbauorganisation (BAO) Flüchtlinge wird aufgelöst.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige