Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Jan Wiegels bleibt Bürgermeister in Mölln: Liveticker aus dem Stadthaus
Lokales Lauenburg Jan Wiegels bleibt Bürgermeister in Mölln: Liveticker aus dem Stadthaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:04 28.02.2016
Anzeige

18.52 Uhr: Das vorläufige Endergebnis steht: Jan Wiegels erhält 65,1 Prozent der Stimmen und bleibt Bürgermeister in Mölln. 46,7 Prozent haben abgestimmt. Eine gute Wahlbeteiligung.

18.50 Uhr: Applaus im Stadthaus: Da ist er! Wahlsieger Jan Wiegels taucht auf und bahnt sich den Weg durch die Menge.

18.47 Uhr: Über 70 Prozent der Wähler im Wahlbezirk Jochim-Polleyn-Zentrum stimmen für Jan Wiegels. Sein bislang bestes Ergebnis. Aber wo bleibt er?

18.45 Uhr: An dem Ausgang dürfte sich nichts mehr ändern. Aber wo steckt der Amtsinhaber und designierte Wahlsieger Jan Wiegels?

18.43 Uhr: Alt-Bürgermeister Wolfgang Engelmann (SPD) zur Wahlbeteiligung: "46,5 Prozent sind zwar ganz gut, aber ich hätte vorne gerne eine Fünf gehabt."

18.33 Uhr: Lange Gesichter im Team von Anja Reiman. Zwischenstand nach sechs von 14 Wahlbezirken: Anja Reimann 36,9 Prozent, Jan Wiegels 63,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei guten 44,3 Prozent.

18.31: Das Ergebnis für Wahlbezirk 6, Marion-Dönhoff-Gymnasium: Wiegels 66,9 %, Reimann 33,1 %

18.27: Das Ergebnis für Wahlbezirk 9, BBZ Mölln: Wiegels 64,7 %, Reimann 35,3 %

18.26: Das Ergebnis für Wahlbezirk 12, Grundschule Tanneck, Papenkamp: 64,5 % für Jan Wiegels, 35,5 % für Anja Reimann

18.23: Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Eichtädt ist da und sagt: "Ich bin mit Jan Wiegels Wahlkampf zufrieden. Ich habe nicht das Gefühl, dass es in Mölln eine Wechselstimmung gegeben hat

18.17: Alle warten auf Jan Wiegels. Fast 100 Gäste sind jetzt da. Der 56-Jährige ist bislang noch nicht im Stadthaus aufgetaucht.

18.07: Anja Reimann ist da und sagt: "Wenn sich diese geringe Wahlbeteiligung auch in den anderen Wahlbezirken bestätigt, wäre das schon etwas enttäuschend."
18.01: Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß betritt das Stadthaus. Gleich dahinter kommt der Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz (Grüne).

18 Uhr: Die Wahllokale haben geschlossen. Nichts geht mehr. Ab 18.30 Uhr erwarten wir die ersten Ergebnisse.

17.57: Jetzt wird es voll: Altbürgermeister Wolfgang Engelmann und Kurdirektor Jochen Buchholz kommen gerade. Etwa 30 Bürger sind schon da.

17.53: Last-Minute-Wähler Bianca und Andreas Holm kamen kurz vor Schluss an die Wahlurne im Stadthaus: "Wir wählen, weil das für die Region durchaus wesentlich ist, wer die Verwaltung führt - und auch in welche Richtung sie geführt wird."

17.40 Uhr: "Bestes Wahlwetter", sagt Gemeindewahlleiter Wendland. Petrus trifft für eine möglicherweise schlechte Wahlbeteiligung also keine Schuld.

17.36 Uhr: Gemeindewahlleiter Torsten Wendland ist zufrieden. Wir haben bislnag keine besonderen Vorkomnisse", sagt Wendland.

17.33 Uhr: Das war knapp: Auf die letzten Minuten wurden im Stadthaus noch zwei Briefwahlumschläge abgegeben.  

17.27 Uhr: Eine Gruppe Neubürger hat sich offenbar verlaufen. Sie sind im falschen Wahllokal gelandet. Jetzt müssen sie schnell vom Stadthaus ins Feuerwehrgerätehaus gehen. "Schaffen wir das noch?", lautet die bange Frage.

 17.13 Uhr: Wir melden uns mit unserem Liveticker jetzt aus dem Möllner Stadthaus. Knapp eine Stunde vor Schluss der Wahllokale zeichnet sich zumnindest im Wahlbezirk 11 mit etwa 36 bis 37 Prozent eine deutlich geringere Wahlbeteiligung als vor sechs Jahren ab.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahrzehntelang zierte das Logo der ehemaligen Diskothek ihren Eingang, Millionen Gäste haben es gesehen — Jetzt wird das Wahrzeichen für einen guten Zweck bei Ebay versteigert.

28.02.2016

Heute wählt Mölln seinen Bürgermeister — Bleibt es bei Jan Wiegels oder bekommt die Stadt mit Anja Reimann zum zweiten Mal eine Bürgermeisterin? — Die LN berichten online in einem Liveticker.

27.02.2016

Büchen: Eröffnung am 5. März mit vielen Aktionen und Angeboten.

27.02.2016
Anzeige