Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Japanische Delegation in Ratzeburg
Lokales Lauenburg Japanische Delegation in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:03 29.09.2016
Sehr aufschlussreich war für die japanischen Gäste ein Besuch im Ratzeburger Klärwerk. Quelle: hfr
Anzeige
Ratzeburg

Die Stadt Ratzeburg hat in den vergangenen Jahren immer wieder Kontakte mit Japan pflegen können und Fachleute begrüßen dürfen, die Fragen zur Verkehrsführung oder städtischer Infrastrukturentwicklung hatten. Jetzt besuchte eine Delegation aus Odate (Präfektur Akita auf Honshu, der Hauptinsel von Japan) die Inselstadt, um sich über Tourismus, Ver- und Entsorgung zu informieren. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Besichtigung des städtischen Klärwerks, aber auch ein Besuch der Erlebnisbahn.

Dem Erfahrungsaustausch zur touristischen Entwicklung von Schienenprojekten kam dabei eine besondere Bedeutung zu, hat Odate doch selbst eine historische Draisinenstrecke, die als touristisches Projekt vermarktet werden soll. Bei einem Empfang im Rathaus begrüßten Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß die Gäste aus Fernost und sprachen über kommunale Herausforderungen wie demographischer Wandel und Gesundheitsversorgung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige