Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Jürgen Hentschel neuer FRW-Fraktionschef
Lokales Lauenburg Jürgen Hentschel neuer FRW-Fraktionschef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:27 24.10.2013
Jürgen Hentschel (l.) löst Andreas Hagenkötter als Fraktionschef der FRW ab.
Ratzeburg

Die Freien Wähler Ratzeburg (FRW) haben einen neuen Fraktionsvorsitzenden: Jürgen Hentschel hat das Amt von Andreas Hagenkötter übernommen, der die FRW fünf Jahre in dieser Funktion geführt hat.

Hagenkötter wurde am Mittwoch zum Kuratoriumsvorsitzenden der Ratzeburger Bürgerstiftung gewählt und wollte nicht beide Ämter gleichzeitig ausüben. „Die Bürgerstiftung liegt mir sehr am Herzen. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Außerdem ist es nach fünf Jahren im Amt des Fraktionsvorsitzenden ein guter Zeitpunkt, die Aufgabe auf frische Kräfte zu übertragen“, erklärte Hagenkötter seine Beweggründe. Als Mitglied der Stadtvertretung wird er die FRW weiter mit seiner Erfahrung und seinem juristischem Fachwissen unterstützen.

Jürgen Hentschel war vor seiner Wahl zum Stadtvertreter im Mai 2013 schon drei Jahre als bürgerliches Mitglied für die FRW in verschiedenen Ausschüssen tätig und hat sich durch aktive und engagierte Mitarbeit Respekt und Anerkennung innerhalb der FRW erarbeitet. „Ich freue mich sehr, dass mir der Vorsitz in voller Unterstützung der gesamten Fraktion anvertraut wurde“, sagte er.

Die Bürgerstiftung Ratzeburg wählte ihr neues Kuratorium am vergangenen Mittwoch, an dem turnusgemäß die zweite Amtsperiode des Kuratoriums der vor zehn Jahren gegründeten Bürgerstiftung Ratzeburg endete. Aufgrund der besonderen Rechtsform der Stiftung kommt diesem Gremium eine besondere Bedeutung zu, da es die Mitgliederversammlung ersetzt und die Kontrollfunktion eines Aufsichtsrates ausübt. Der Initiator und langjährige Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Fritz Bahrs, stand nach zehn Jahren nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung. Mit großer Mehrheit wurde Hagenkötter als sein Nachfolger in dieses Amt gewählt.

unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lange haben die Laienspieler des Linauer Sportvereins geprobt, nun ist es soweit: Morgen feiert ihr neues Theaterstück „Liek in‘t Schapp“ im Gasthof Zur Billquelle in Linau Premiere.

24.10.2013

Zum Oktoberfest in Duvensee am kommenden Sonntag, 27. Oktober, gibt es ab 11 Uhr einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen: Die „Dorfer Buam Revival Band“ aus dem Gaststeiner ...

24.10.2013

Heute wird im Möllner Nox gespart. Jede Stunde erwartet die Gäste bei der „Up all night to get lucky“-Party eine heiße Aktion.

24.10.2013
Anzeige