Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Jugendbeirat unter neuer Leitung
Lokales Lauenburg Jugendbeirat unter neuer Leitung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:46 08.02.2016
Ellen Fokuhl übernimmt die Leitung des Ratzeburger Jugendbeirates von Leopold Köppen. Quelle: hfr

Im Vorwege hatten Leopold Köppen und Annika Sauer ihren Rücktritt erklärt.

„Wir haben in diesem Jahr unsere Neuwahlen anstehen. Da wir dann altersbedingt nicht mehr kandidieren können, ist es aus unserer Sicht sinnvoll, die Verantwortung frühzeitig an jene weiter zu geben, die dem Jugendbeirat auch weiter zur Verfügung stehen können“, begründeten Leopold Köppen und Annika Sauer ihren Schritt. Der Wechsel war seitens der Jugendlichen bereits länger geplant. Neben den Personalien ging es um die Entwicklung der Seebadestelle oder die Beteiligung am großen Jugendkirchenfestival „Heaven“ im Juni in Ratzeburg. Zudem wurde festen Zuständigkeiten für die Mitarbeit in den städtischen Ausschüssen festgelegt, so dass dort die Präsenz des Jugendbeirates deutlich erhöht werden kann.

„Wir wurden sowohl von der Verwaltung als auch von der Politik als Ansprechpartner wahrgenommen und eingebunden. Das ist ein toller Erfolg“, bilanzierte Leopold Köppen rückblickend. Ellen Fokuhl:

„Einen Jugendbeirat zu haben ist für uns viel Wert und kann wirklich etwas bewirken.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentlich ist Gerd Neugebauer, der hin und wieder beim Plattdeutschen Theater in Bliestorf mitwirkte, das Rampenlicht gewohnt. Doch die Erfahrung am Sonntag war auch für ihn neu. Denn da weilte er zur Livesendung des „Bingo!-Quiz“ in einem Fernsehstudio des NDR in Hannover.

08.02.2016

Aus der Kleinstadt auf die Laufstege von Mailand, New York oder Paris: Diesen Wunsch möchte sich Friederike Riss aus Ratzeburg erfüllen. Sie ist eine der Kandidatinnen bei Heidi Klums Casting-Show „Germany’s next Topmodel“ (GNTM).

08.02.2016

Einmal im Fernsehen sein - dieser Traum ist für Gerd Neugebauer (63) aus Berkenthin wahr geworden. Der sympathische Rentner war am Sonntag einer der beiden Kandidaten in der TV-Gewinn-Show „BINGO!“ im NDR

07.02.2016
Anzeige