Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Jugendkulturreise ging ins Buddhistische Zentrum
Lokales Lauenburg Jugendkulturreise ging ins Buddhistische Zentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 06.07.2013
Ratzeburg

Im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes für Vielfalt, Toleranz und Demokratie im Kreis Herzogtum Lauenburg haben die Ratzeburger Jugendeinrichtungen des Diakonischen Werkes, „Gleis 21“ und „Stellwerk“, wieder eine Kulturreise absolviert. Diesmal ging die Exkursion nach Hamburg in das Buddhistische Zentrum. Der Aktionsplan wird vom Bundesfamilienministerium gefördert.

Im Vorwege bereiteten die Jugendlichen den Ausflug gemeinsam mit den Mitarbeitern der beiden Jugendhäuser vor. Im Buddhistischen Zentrum wurde den Gästen aus der Kreisstadt bei einem Vortrag die Lebensweise des Buddhismus erklärt und näher gebracht. Die Besucher aus Ratzeburg hatten auch Gelegenheit, eine meditative Übung auszuprobieren. Zum Ausklang gab es ein Picknick im Hamburger Stadtpark.

Die nächste „Kulturreise“ führt nach Spanien, wo Flamenco getanzt, Kastagnetten gebastelt und, typisch spanisch, in einer Riesenpfanne eine Paella gekocht wird. Auf den Weg zur iberischen Halbinsel machen sich die jungen Leute aber nicht, sondern sie treffen sich am Freitag,12. Juli, auf dem Bauspielplatz im Ratzeburger Kurpark. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Informationen gibt es unter Telefon 0 45 41/85 72 28.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Brandgänse unterscheiden sich nicht nur durch ihr auffälliges Gefieder mit rotbraunem Brustband und schwarzgrünem Kopf von den Graugänsen.

06.07.2013

Das Geesthachter Unternehmen BBR Automotive baut zusätzliches Gebäude und stockt das Personal auf.

Timo Jann 06.07.2013

Nach Informationen der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird die Lauenburger Elbbrücke wegen dringenden Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn in der Zeit vom morgigen Montag, 8.

06.07.2013