Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Kinder-Hilfe seit 1985
Lokales Lauenburg Kinder-Hilfe seit 1985
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 09.01.2018

Der Kiwanis Club Ratzeburg wurde vor 33 Jahren – 1985 also – vom derzeitigen Präsidenten Manfred Ehmer und dem bereits verstorbenen Uwe Ramm gegründet. Aktuell hat er 28 Mitglieder. Weltweit sind rund 600000 Menschen in diesem Service-Club, der seit 1915 besteht, tätig. Ehmer ist 72 Jahre alt, es ist seine dritte Amtszeit.

Kiwanis-Freiwillige kümmern sich um Kinder und Jugendliche in Not – dort, wo staatliche Hilfe versagt. Die finanziellen Mittel dafür „erarbeiten“ sich die Ratzeburger Kiwanis beispielsweise durch den alljährlichen Tannenbaumverkauf im Bliestorfer Wald im Advent. Unterstützt wurden im vergangenen Jahr unter anderem die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton), die „Impfwette“ der Möllner und Ratzeburger Grundschulen, das Projekt Kiwanis Boy Home in Indien sowie zwei Patenkinder. Auch die Kreismusikschule erfreut sich regelmäßiger Spenden. Deren Schulleiter Peter Seibert sorgte für die musikalische Begleitung des Neujahrsempfangs: Frederick Apel musizierte am Flügel.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zukunftsperspektive für junge Menschen in Schleswig-Holstein ist gut, die Rahmenbedingungen für eine gerechte Ausbildung können aber noch verbessert werden. So lautete das Fazit von Landtagspräsident Klaus Schlie, Gastredner beim Ratzeburger Kiwanis-Neujahrsempfang.

09.01.2018

Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Behlendorf blickte anlässlich der jüngsten Jahreshauptversammlung auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Dabei hat die Anzahl der Einsätze im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.

09.01.2018

Musik hören für einen guten Zweck: Auch in diesem Jahr gastiert zu Beginn des Veranstaltungsjahres das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern mit einem schwungvollen Neujahrskonzert im Ameos Senioren Wohnsitz Ratzeburg. Das Konzert findet am Sonntag, 14. Januar, um 16 Uhr statt.

09.01.2018