Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg „Klares Bekenntnis des Wählers“
Lokales Lauenburg „Klares Bekenntnis des Wählers“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 27.09.2016

Der Bürgerentscheid gegen den „Dorfpark“ in Berkenthin hat im Lager von SPD und BWI für Enttäuschung gesorgt. Doch die Mehrheit der Urnengänger freute sich über den Ausgang und damit die Vermeidung aus ihrer Sicht unnötiger Geldausgaben. Susanne Zdunek, eine der Initiatoren des Bürgerentscheids, bedankte sich „sowohl bei den interessierten Bürgern, den Gegnern als auch den Befürwortern für die tolle Unterstützung, das positive Feedback und die vielen Anregungen. Wir danken dem CDU-Ortsverband in Berkenthin für die gelungene Mitarbeit. Vor allem aber möchten wir den Berkenthinern danken, die sich informiert haben und zur Wahl gegangen sind. Der Bürgerentscheid hat basisdemokratisch offen gelegt: Eine solche Maßnahme in der Form und an diesem Standort wird nicht von einer Mehrheit getragen. Das Nein zur Dorfmitte ist ein klares Bekenntnis des Wählers, und dies gilt es zu respektieren.“

unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Freie Schule Mölln wird im kommenden Jahr von der Stadt mit 15300 Euro bezuschusst. Bei der Ausstattung eines Klassenzimmers und dem geplanten Ganztagsangebot sagt Mölln allerdings „nein“.

27.09.2016

Kreis-CDU stellt ihren Top-Favoriten für die kommende Bundestagswahl im nächsten Jahr auf – Lauenburger steht zum Einsatz „für meine Heimat“.

27.09.2016

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, lässt die Arbeiten zur Erneuerung der Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle ...

28.09.2016
Anzeige