Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Klassisch schwungvoller Jahresauftakt im Augustinum
Lokales Lauenburg Klassisch schwungvoller Jahresauftakt im Augustinum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 08.01.2016

„Schön war es“, sagte Kulturreferent Malte Frackmann am Ende des Neujahrskonzert. Über 130 Besucher nutzten die Chance und genossen am Donnerstag ab 19 Uhr den musikalischen Jahresauftakt im Möllner Augustinum. Das dreißigköpfige Polizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern (Foto) zeigte seinen Gästen in eineinhalb Stunden und zwölf Musikstücken, wie vielfältig Orchestermusik sein kann: Märsche, Phantom der Oper, Evergreens. Silvia Hagen-Penske und ihr Ehemann Peter Penske waren die beiden Gesangssolisten an diesem musikalischen Abend. „Weder klassische Werke von Bedrich Smetana und Johann Strauss noch traditionelle Blasmusik oder Polkas kamen bei uns im Programm zu kurz“, sagte der Leiter des Orchesters, Christof Koert. Er selbst hat seit dem 1.

April 2011 die musikalische sowie die dienstliche Leitung für das Orchester. „Nach 2015 ist das hier unser zweiter Auftritt. Das Publikum ist toll und der Saal sehr schön“, sagt Koert. Morgen spielt das Orchester noch einmal beim Neujahrskonzert im Senioren-Wohnsitz Ratzeburg. Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten der Seniorenhilfe wird gebeten.

Text und Foto: cn

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Angekündigte Front kam mitten in der Nacht — Winterdienste waren gut gerüstet — Autofahrer hatten sich gut auf Witterungsumschwung eingestellt — Im Raum Geesthacht fielen an die zehn Zentimeter Schnee.

08.01.2016

„Willkommen zu Hause“ — unter diesem Motto treffen sich in der Woche von Sonntag, 10., bis Sonntag, 17. Januar, Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden zum Gebet.

08.01.2016

In städtischen Gebäuden fehle es an Sauberkeit — auch Schule und Kita betroffen.

08.01.2016
Anzeige