Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Klaus Schlie: „Gejammere über Kreissparkasse“ beenden
Lokales Lauenburg Klaus Schlie: „Gejammere über Kreissparkasse“ beenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 17.02.2016
Anzeige
Die Sparkasse ist Hauptsponsor des Kultursommers, Schlie außerdem Präsident des Kieler Landtages und CDU-Kreisvorsitzender.
Zu den Kritikern zählen Bürger verschiedener Gemeinden, die hunderte Protestunterschriften gegen die von der Kreissparkasse geplanten Filialschließungen gesammelt hatten. Aber auch aus der CDU-Kreistagsfraktion war massive Kritik gekommen. Fraktionsvize Andrea Tschacher und die CDU-Abgeordnete Anja Reimann haben in der Stellungnahme des Kreises Nachbesserungen gefordert. Für ihren Antrag hatte es parteiübergreifend eine große Mehrheit gegeben. CDU-Fraktionschef und Bundestagsabgeordneter Norbert Brackmann hatte das Verhalten des Vorstandes der Sparkasse im Hauptausschuss sogar als „unbotmäßig“ bezeichnet.
Schlies Redeausschnitt dazu im Wortlaut: „Wir können froh und glücklich sein. Alle Bürgerinnen und Bürger dieses Kreises, dass es eine eigenständige Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg gibt. Ich mag mir nicht vorstellen, wenn es eine fusionierte Sparkasse gäbe, die den ganzen südholsteinischen Raum abdeckt. Dann hätten wir nicht die Chance — alle Vereine und Verbände, Sportvereine, kulturelle Vereine — davon zu partizipieren, dass diese Kreissparkasse Gewinne macht. Und sie muss dann natürlich auch betriebswirtschaftlich aufgestellt sein. Deshalb finde ich, ab morgen muss dieses Gejammere über unsere Kreissparkasse zu Ende sein. Herzlichen Dank für das Sponsoring. Ohne die Kreissparkasse würde es das hier alles nicht geben.“

hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit zwei Jahren Kampf gegen Bahnlärm. Einige kleine Erfolge sind da.

06.07.2015

Die Freiwillige Feuerwehr Wentorf A.S. hat Stufe vier der Leistungsprüfung Roter Hahn erfolgreich bestanden.

06.07.2015

Fünf Prozent Dividende gibt es in diesem Jahr für die 3330 Mitglieder der Raiffeisenbank Lauenburg, eine Summe insgesamt von 191844,82 Euro. „Eine Genossenschaft lebt durch ihre Mitglieder.

06.07.2015
Anzeige