Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Krahn neuer Bürgermeister in Rondeshagen
Lokales Lauenburg Krahn neuer Bürgermeister in Rondeshagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 13.06.2018
V.l.: 2. Stv. Jörg Schmerse, Bürgermeister Holger Krahn, 1. Stellvertreter Alwin Kreimer. Quelle: Foto: Unk

„Chefwechsel“ in Rondeshagen. Bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung wurde Holger Krahn von den Freien Wählern Rondeshagen (FWR) zum Bürgermeister gewählt. Er folgt auf Andreas Albrecht (CDU), der nicht mehr angetreten war. Der von der CDU vorgeschlagene Alwin Kreimer unterlag in geheimer Wahl mit vier zu sechs Stimmen bei einer Enthaltung. Kreimer wurde zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt, Jörg Schmerse von der ABR wurde 2. Stellvertreter. Krahn ehrte die ausgeschiedenen Gemeindevertreter Silke Brandt, Elisabeth Kreimer, Carsten Menken, Arno Koop und Jörg Hein. Außerdem dankte er seinem Vorgänger Andreas Albrecht für dessen zwanzigjährige Tätigkeit in der Gemeindevertretung, die letzten zehn Jahre als Bürgermeister.

Uwe Thielke wurde im Vorsitz des Finanzausschusses bestätigt. Hartmut Brandt ist fortan Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses. Cornelia Kraft leitet den Ausschuss für Jugend, Kultur und Sport.

In der nächsten Gemeindevertretersitzung am 4. Juli wird die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße von Rondeshagen nach Bliestorf Thema sein. Auch waren sich die Mitglieder einig, eine gemeindliche Homepage auf den Weg zu bringen.

unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Betrieb Wolfgang Holz aus Koberg hat die Auszeichnung des nationalen Schutzprojektes „Rotmilan – Land zum Leben“ erhalten.

13.06.2018

Eine „herausfordernde Lage“ nannte es Feuerwehrchef Lars Heuer. Sie stellte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauenburg und des Löschzug Gefahrgut am Dienstagabend im Industriegebiet vor wirkliche Probleme. Erst zwei Stunden nach dem Notruf der Firma Eurodor starteten die Einsatzkräfte mit den Abpumparbeiten von Gefahrgut nach dem Teileinsturz eines Hochregallagers.

13.06.2018

Der Nachfolger des langjährigen Lüchower Bürgermeister Axel Funck steht fest: Tilmann Hack von der Mehrheitspartei AABL (fünf Sitze) wurde einstimmig von der neuen Gemeindevertretung gewählt.

13.06.2018
Anzeige