Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Kraniche verbringen Winter in Giesensdorf
Lokales Lauenburg Kraniche verbringen Winter in Giesensdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:59 06.01.2016

Immer mehr Kraniche verbringen den Winter im Herzogtum Lauenburg anstatt in den Süden zu ziehen, so wie hier in Giesensdorf. Die Kraniche haben sich offenbar an die höheren Temperaturen mit weniger Schnee gewöhnt. Reste von der Maisernte sind auch jetzt noch auf den Feldern zu finden. Ende der 1990er Jahre haben zumindest nach dem Empfinden von Hobby-Fotograf Friedrich J. Flint noch keine Kraniche im Kreis überwintert. In Deutschland leben demnach inzwischen deutlich mehr Kraniche als um die Jahrtausendwende. Die Population sei im vergangenen Jahr auf rund 8500 Kranichpaare gestiegen. 2003 seien es noch etwa 4500 Paare. Text/Fotos: Friedrich J. Flint

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige