Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Künstlerhaus unter neuer Leitung
Lokales Lauenburg Künstlerhaus unter neuer Leitung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 27.06.2016

Das Künstlerhaus Lauenburg steht unter neuer Leitung: Marita Landgraf (34) soll die internationale Stipendiatenstätte und die Stadtgalerie in Lauenburg inhaltlich neu aufstellen. „Schon im vergangenen Jahr fasste der Vorstand des Künstlerhauses den Vorsatz, sich inhaltlich und strukturell zu verändern. Der Schaden durch das Elbehochwasser in 2013 setzte dem Verein finanziell, aber auch seinen Mitgliedern kräftemäßig stark zu“, sagt die Vorsitzende Ulrike Mechow-Krasemann. „Der Wunsch nach einem Neuanfang wuchs, auch nach einem personellen Wechsel, der die Trennung von Kulturmanager Volker Hillmann einschloss.“ Marita Landgraf war nach ihrem Masterstudium in Bremen (Kunst- und Kulturvermittlung) drei Jahre als Assistentin der künstlerischen Leitung im Künstlerhaus Bremen tätig, arbeitete im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe als wissenschaftliche Mitarbeiterin und arbeitet seit Oktober 2014 freie Mitarbeiterin für die Galerie Mathias Güntner in Hamburg und als Goldschmiedin. 16 Stunden pro Woche wird sie im Künstlerhaus Lauenburg tätig sein. Hier ist sie zuständig für die Betreuung der Stipendiaten, als Kuratorin der Einzelpräsentationen und bald auch als Kuratorin der Ausstellungen in der Stadtgalerie Lauenburg. „Ich möchte erreichen, dass sich die Lauenburger stärker mit den zeitgenössischen Künsten auseinandersetzen und in einen intensiven Austausch mit den Stipendiaten treten“, sagt Landgraf.

Neue künstlerische Leiterin im Künstlerhaus Lauenburg: Marita Landgraf. Quelle: Wally Steimke/hfr

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Touristen und Einheimische staunten am Sonnabend über die Motorsport-Geräusche in Ratzeburg. Zur besten Einkaufszeit brummten und röhrten gut 20 Sportwagen der gehobenen Klasse auf dem Marktplatz.

27.06.2016

Richtfest in Kröppelshagen: Amtsvorsteherin Martina Falkenberg konnte mit den Bürgermeistern der Amtsgemeinden des Amtes Hohe Elbgeest, den Planern und Handwerkern ...

27.06.2016

Bürgermeister Andreas Thiede und Hotelmanager Gert Prantner zuversichtlich: Nach erforderlicher Umplanung soll noch in diesem Jahr Baubeginn sein.

27.06.2016
Anzeige