Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg LMT Fette: Joachim Peter scheidet aus
Lokales Lauenburg LMT Fette: Joachim Peter scheidet aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 26.10.2017

Die Geschäftsführung der LMT Group habe dem Wunsch von Joachim Peter mit großem Bedauern entsprochen. Dazu Olaf J. Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der LMT Group: „Wir respektieren die persönliche Entscheidung von Joachim Peter und bedauern, mit ihm einen sehr geschätzten und erfahrenen Kollegen zu verlieren. Wir danken ihm für sein langjähriges und außerordentliches Engagement in der LMT Group und die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren.“

LMT Compacting und LMT Tools stehen für Tablettenpressen und Präzisionswerkzeuge, die aus Schwarzenbek in die Welt geliefert werden. Joachim Peter gehörte seit 2012 der Geschäftsführung an und war zugleich bis 2015 kaufmännischer Geschäftsführer der Fette Compacting und der LMT Tools. Peter übernahm zu diesem Zeitpunkt Verantwortung für die Bereiche Finanzierung, Rechnungswesen einschließlich Konzernrechnungswesen, Steuern und Recht, Personal und Facility Management.

Unter der Führung der beiden Geschäftsführer Joachim Peter und Karsten Kühl konnte die LMT Finance & Shared Services, der interne Dienstleister der LMT Group, in den vergangenen Jahren zentrale strategische Projekte für die Gruppe vorantreiben, so die Geschäftsleitung. In der Verantwortung als CFO der LMT Tools habe Peter maßgeblich zur Umsetzung der Strategie 2020 und zur Entwicklung des operativen Geschäfts der LMT Tools beigetragen. Zu den wesentlichen Verdiensten Peters gehöre der weitere Ausbau der internationalen Vertriebsstruktur, der Aufbau der vier weltweiten Center of Competence sowie die strategische Weiterentwicklung der Schlüssel-Standorte in Pune/Indien und Nanjing/China.

Bis zur Regelung der Nachfolge übernimmt Daniel Ehmans (LMT Tools) die kaufmännische Geschäftsführung kommissarisch. Karsten Kühl, Geschäftsführer der LMT Finance & Shared Services, übernimmt neben seinen bisherigen Zuständigkeiten die Verantwortungsbereiche von Joachim Peter kommissarisch.

380 Millionen Euro Umsatz

Die LMT Group steht als international tätige, mittelständische Unternehmensgruppe mit mehr etwa 2300 Mitarbeitern an über 20 Standorten für technische Spitzenleistung im Präzisionswerkzeug- und Spezialmaschinenbau. Der Geschäftsbereich LMT Tools bündelt die Kompetenzen führender Spezialisten aus der Präzisionswerkzeugtechnik. Auf dieser Basis entwickelt und liefert LMT Tools weltweit Werkzeuglösungen zur Bearbeitung moderner Werkstoffe. Die Aktivitäten im Maschinenbau betreibt der Geschäftsbereich Fette Compacting, der weltweit führende Anbieter von Hochleistungsmaschinen für die pharmazeutische Industrie. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die LMT Group einen Umsatz von 380 Millionen Euro. ge

Silke Geercken

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Niclas Ulrich ist neuer Vorsitzender im Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg. Seine Wahl erfolgte, nachdem Vorgängerin Ellen Fokuhl wegen des Wechsels in den Abiturjahrgang vom ihrem Amt zurück getreten war. Niclas Ulrich wurde einstimmig von den Mitgliedern des Jugendbeirats gewählt.

26.10.2017

Seit Ende Juni arbeitet die neue Jamaika-Koalition gemeinsam für unser Bundesland – und dies zur Überraschung vieler Beobachter bisher ziemlich reibungslos.

26.10.2017

Die Lauenburger Friedhofsverwaltung hat kreative Mitarbeiter. Jeder kann hier bestattet werden, da es sich um einen „Simultan-Friedhof“ handelt, er ist offen für alle Religionen und konfessionsfreie Menschen. Seit einiger Jahren bietet der Friedhof Themengärten an.

26.10.2017
Anzeige